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'''Hier geht es''' |
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+ | *zur Systemphysik auf '''[http://www.youtube.com/user/Systemdynamiker? Youtube]''' (mehr als 750 Videos) |
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− | *zum '''[http://www.systemaviatik.ch systemdynamischen Modellieren in der Aviatik]''', eine Patenschaft für Schülerinnen und Schüler, die eine aussergewöhnliche '''[[Maturaarbeit]]''' schreiben wollen |
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+ | *zum '''[[Modelica Kurs]]''' |
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− | *zum Projekt '''[http://elearning.zhaw.ch/moodle/course/view.php?id=2280 Systemphysik]''', einem Lernsystem, das die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Hochschule begleiten wird |
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+ | *zur Analyse des '''[[Gutachten der DPG|Gutachtens der DPG]]''' |
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− | *zur Seite des Vereins [http://www.sysdyn.ch'''Systemdynamik im Unterricht'''] |
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− | *zum [[Tutorial|Systemdynamik-Tutorial]] |
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− | *zum [https://home.zhaw.ch/~mau/Lehre/Wiki/ Aninorama] der Physik |
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− | [[Bild:Katze.gif|thumb|Fallende Katze]] |
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+ | ::<videoflash>t2a2Ww-LsEI|649|360</videoflash> |
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'''Wissen Sie,'''<br> |
'''Wissen Sie,'''<br> |
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− | *wieso [[Katze|Katzen immer auf die Füsse fallen]]? |
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− | *was man unter einer [[Kopernikanische Wende|Kopernikanischen Wende]] versteht? |
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*auf welchem [[Basiskonzept|Fundament]] die [[Physik der dynamischen Systeme|Systemphysik]] ruht? |
*auf welchem [[Basiskonzept|Fundament]] die [[Physik der dynamischen Systeme|Systemphysik]] ruht? |
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+ | *was unter [[Systemtechnik]] zu verstehen ist? |
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− | *wie man den [[Botafumeiro]] modelliert? |
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− | *wie der [[Carnotor]] funktioniert? |
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*wieso ein Flugzeugt [[dynamischer Auftrieb|fliegt]]? |
*wieso ein Flugzeugt [[dynamischer Auftrieb|fliegt]]? |
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− | *wie man den Start von [[Sputnik]] 1 modelliert? |
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− | *was ein [[Hydromobil]] alles kann? |
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− | *ob Sie [[Eintrittstest FH|fachhochschulreif]] sind? |
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+ | Dieses Wiki wird von der Firma [http://maurer.systems '''maurer.systems''' ''Embedded Systems - Software Engineering - Services''] gewartet. |
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− | '''Suchen Sie nach der Lösung eines Problem oder der Erklärung eines Phanomens?'''<br> |
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− | Die [[Physik der dynamischen Systeme|Systemphysik]] erhebt den Anspruch, transparent, kohärent und umfassend zu sein. Falls Sie ein komplexes Problem nicht lösen oder ein interessantes Phänomen nicht erklären können, schreiben Sie uns (maur at zhaw punkt ch). |
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− | Beispiele für ein komplexes Problem |
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− | *[[Skilift]] <br> |
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− | Beispiele für ein interessantes Phänomen |
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− | *[[stossende Kugeln]] [http://www.youtube.com/watch?v=-MAqHqwoa4U Video] |
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− | *'''[[Brücke|Brücken]]''': Brücken haben die Aufgabe, den vom [[Gravitationsfeld]] zufliessenden [[Impuls]] seitwärts an die Erde abzuleiten. Im Laufe der Zeit sind die Spannweiten grösser, die Technik besser und die Materialien beständiger geworden, was zu immer neuen Bauformen geführt hat. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Belastung ([[Impuls]]- und [[Drehimpuls]]ströme) mit den Bauformen zusammenhängt. |
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− | *'''[[Wärmekraftmaschine|Wärmekraftmaschinen]] und [[Wärmepumpe|Wärmepumpen]]:''' Heizen und Kühlen verbrauchen enorme Mengen nichterneuerbare Rohstoffe und bedrohen unsere Zivilistion durch eine gewaltige Umweltverschmutzung. Wer in diesem Zusammenhang von einer [[Energie]]problematik spricht, versteht nicht viel von [[Thermodynamik]]; thermische Prozesse lassen sich nur mit Hilfe der [[Entropie]] befriedigend erklären. Das geniale Bild, das [[Carnot-Prozess|Sadi Carnot]] vor bald zweihundert Jahren entwickelt hat, um den optimalen Wirkungsgrad von Dampfmaschinen zu berechnen, lässt sich problemlos auf alle Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen übertragen. Setzt man Entropie mit [[Wärme]] gleich, verwandelt sich die [[Thermodynamik]] in eine intuitiv fassbare Theorie. Nutzen wir diese gewaltige Bildungschance und erklären unseren Kindern, was [[Wärme]] wirklich ist. |
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<font color="#000000">'''Über SystemPhysik:'''</font> |
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*[[Literatur d]] |
*[[Literatur d]] |
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*[[Literatur e]] |
*[[Literatur e]] |
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− | *[[Aufsätze d]] |
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− | *[[Aufsätze e]] |
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− | *[[Vorträge]] |
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*[[Links]] |
*[[Links]] |
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− | *[[fehlende Bilder]] |
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Version vom 10. Februar 2016, 08:57 Uhr
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