Drehimpulsstrom: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Drehimpuls]], der in oder gegen seine Bezugsrichtung durch einen [[Stab]] transportiert wird, wirkt verdrehend ([[Torsion]]) auf den Stab ein. Fliesst der quer zu seiner Bezugsrichtung durch einen Stab, wird dieser gebogen ([[Biegung]]). Der Drehimpulsstrom wird in Newtonmeter (Nm) gemessen. |
[[Drehimpuls]], der in oder gegen seine Bezugsrichtung durch einen [[Stab]] transportiert wird, wirkt verdrehend ([[Torsion]]) auf den Stab ein. Fliesst der quer zu seiner Bezugsrichtung durch einen Stab, wird dieser gebogen ([[Biegung]]). Der Drehimpulsstrom wird in Newtonmeter (Nm) gemessen. |
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==Strom und Bewegung== |
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Den Transport einer [[Primärgrösse|bilanzierfähigen Menge]] durch den Raum nennt man generell Strom. Die Grösse dieses Transportes, die Stromstärke, ist bezüglich einer festgelegten Referenzfläche zu messen. So gesehen, hat ein Strom nichts mit Bewegung zu tun. Beim Drehimpuslstrom tritt dies deutlich zu tage. So kann Drehimpuls vom Motor zum Propeller fliessen, obwohl sich Teile der Achse normal zur Transportrichtung des Drehimpulses bewegen. Fliesst der Drehimpuls von einem Propeller durch den [[Drehimpulsstrom im Flügel|Flügel]] zum andern, bewegt sich der Drehimpuls leitende Flügel gar nicht. |
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Version vom 2. Mai 2007, 03:58 Uhr
Drehimpuls, der in oder gegen seine Bezugsrichtung durch einen Stab transportiert wird, wirkt verdrehend (Torsion) auf den Stab ein. Fliesst der quer zu seiner Bezugsrichtung durch einen Stab, wird dieser gebogen (Biegung). Der Drehimpulsstrom wird in Newtonmeter (Nm) gemessen.
Strom und Bewegung
Den Transport einer bilanzierfähigen Menge durch den Raum nennt man generell Strom. Die Grösse dieses Transportes, die Stromstärke, ist bezüglich einer festgelegten Referenzfläche zu messen. So gesehen, hat ein Strom nichts mit Bewegung zu tun. Beim Drehimpuslstrom tritt dies deutlich zu tage. So kann Drehimpuls vom Motor zum Propeller fliessen, obwohl sich Teile der Achse normal zur Transportrichtung des Drehimpulses bewegen. Fliesst der Drehimpuls von einem Propeller durch den Flügel zum andern, bewegt sich der Drehimpuls leitende Flügel gar nicht.