Lösung zu Geschwindigkeit beim Benzintanken u.ä.: Unterschied zwischen den Versionen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Benzintanken == |
== Benzintanken == |
||
*Volumenstrom im Benzinschlauch: |
*Volumenstrom im Benzinschlauch: <math>I_V \ = V_{geflossen} / \Delta t </math> = 13.4 l/min = 0.224 l/s |
||
*Geschwindigkeit in der Zapfpistole: <math>v = \frac {I_V}{\pi d^2 |
*Geschwindigkeit in der Zapfpistole: <math>v = \frac {I_V}{\pi/4 \ d^2}</math> = 0.46 m/s |
||
== Bodensee == |
== Bodensee == |
||
*Geschwindigkeit bei Mammern: |
*Geschwindigkeit bei Mammern: v = I<sub>V</sub> / (b*d) = 300 m<sup>3</sup>/s / (900 m * 12 m) = 0.028 m/s |
||
* |
*Fliesszeit bis Oberstaad: t = s / v = 1300 m / 0.028 m/s = 13 h |
||
== Lüftungskanal 1 == |
== Lüftungskanal 1 == |
||
< |
d<sub>min</sub> = I<sub>V</sub> / (v*b) = 0.278 m<sup>3</sup>/s / (5 m/s * 0.15 m) = 37 cm |
||
== Lüftungskanal 2 == |
== Lüftungskanal 2 == |
||
Den Kreisquerschnitt des Kanals in konzentrische Ringe |
Den Kreisquerschnitt des Kanals teilt man in konzentrische Ringe ein, die je einen Messpunkt enthalten. Pro Kreisring berechnet man den Volumenstrom aus dem Geschwindigkeitsmesswert und aus der Fläche dieses Kreisringes. Die Volumenströme aller Kreisringe addiert man zusammen und erhält so den gesamten Volumenstrom durch den Kanal. |
||
Messpunkte x<sub>1</sub> bis x<sub>5</sub> = 10, 30, 50, 70, 90 mm. |
Messpunkte x<sub>1</sub> bis x<sub>5</sub> = 10, 30, 50, 70, 90 mm. |
||
Zeile 16: | Zeile 19: | ||
Ringradien r<sub>0</sub> bis r<sub>5</sub> = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm. |
Ringradien r<sub>0</sub> bis r<sub>5</sub> = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm. |
||
Ringflächen: < |
Ringflächen: A<sub>i</sub> = π*(r<sub>i</sub><sup>2</sup>-r<sub>i-1</sub><sup>2</sup>) |
||
Volumenstrom pro Ring: < |
Volumenstrom pro Ring: I<sub>V<sub>i</sub></sub> = A<sub>i</sub>*v<sub>i</sub> |
||
Totaler Volumenstrom: < |
Totaler Volumenstrom: I<sub>V</sub> = 240 m<sup>3</sup>/h. Berechnung siehe Excel-Datei |
||
[https://home.zhaw.ch/~ruto/Wiki/LoesungLueftungskanal2.xls LoesungLueftungskanal2.xls] |
|||
⚫ | |||
⚫ | |||
'''Messpunkte:''' |
|||
{| |
|||
!width = "50"|''x<sub>1</sub>'' |
|||
!width = "50"|''x<sub>2</sub>'' |
|||
!width = "50"|''x<sub>3</sub>'' |
|||
!width = "50"|''x<sub>4</sub>'' |
|||
!width = "50"|''x<sub>5</sub>'' |
|||
|- |
|||
|10 mm |
|||
|30 mm |
|||
|50 mm |
|||
|70 mm |
|||
|90 mm |
|||
|} |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2009, 16:44 Uhr
Benzintanken
- Volumenstrom im Benzinschlauch: [math]I_V \ = V_{geflossen} / \Delta t [/math] = 13.4 l/min = 0.224 l/s
- Geschwindigkeit in der Zapfpistole: [math]v = \frac {I_V}{\pi/4 \ d^2}[/math] = 0.46 m/s
Bodensee
- Geschwindigkeit bei Mammern: v = IV / (b*d) = 300 m3/s / (900 m * 12 m) = 0.028 m/s
- Fliesszeit bis Oberstaad: t = s / v = 1300 m / 0.028 m/s = 13 h
Lüftungskanal 1
dmin = IV / (v*b) = 0.278 m3/s / (5 m/s * 0.15 m) = 37 cm
Lüftungskanal 2
Den Kreisquerschnitt des Kanals teilt man in konzentrische Ringe ein, die je einen Messpunkt enthalten. Pro Kreisring berechnet man den Volumenstrom aus dem Geschwindigkeitsmesswert und aus der Fläche dieses Kreisringes. Die Volumenströme aller Kreisringe addiert man zusammen und erhält so den gesamten Volumenstrom durch den Kanal.
Messpunkte x1 bis x5 = 10, 30, 50, 70, 90 mm.
Ringradien r0 bis r5 = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm.
Ringflächen: Ai = π*(ri2-ri-12)
Volumenstrom pro Ring: IVi = Ai*vi
Totaler Volumenstrom: IV = 240 m3/h. Berechnung siehe Excel-Datei LoesungLueftungskanal2.xls
Zurück zur Aufgabe