Lösung zu Güterwagen beladen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Gueterwagen_beladen.png]]
[[Impulsbilanz]] in vertikale Richtung:


:<math>{-}F_N + mg + v_{mv} I_m = 0</math>


Der Massenstrom beträgt: I<sub>m</sub> = 24 t / 12 s = 2000 kg/s, die Gesamtmasse m = 15'000 kg + 2000 kg/s * t.
Die [[Normalkraft]] steigt kontinuierlich von 167.2 kN auf 402.6 kN an.


Impulsbilanz in horizontale Richtung:
Die [[Impulsbilanz]] für den Wagen plus geladenes Schüttgut (Masse m für beides) in vertikaler Richtung lautet:


:<math>F - F_R + v_{mh} I_m = m \dot v + \dot m v</math>
:<math>{-}F_N + m \cdot g + v_{Sy} \cdot I_m = 0</math>


Die [[Normalkraft]] F<sub>N</sub> = (15'000 kg + 2000 kg/s * t) * 9.81 m/s2 + 10 m/s * 2000 kg/s = 167 kN + 19.6 kN/s * t steigt kontinuierlich von 167 kN auf 402 kN an.
Die Beschleungigung des Wagens und die Horizontalgeschwindigkeit des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null ist. Deshalb gilt


In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz :
:<math>F - F_R = \dot m v</math>

:<math>F_Z - F_R + v_{Sx} \cdot I_m = \dot {(m v_{Wx})} = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}</math>

Die Beschleungigung des Wagens <math> \dot v_{Wx} </math>und die Horizontalgeschwindigkeit v<sub>Sx</sub> des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt

:<math>F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}</math>


oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse)
oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse)


:<math>F = \mu F_N + I_m v</math>
:<math>F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}</math> = 0.04 * (167 kN + 19.6 kN/s * t) + 2'000 kg/s * 1 m/s = 8.68 kN + 0.784 kN/s * t


Die Zugkraft ''F'' steigt kontinuierlich von 8.69 kN auf 18.1 kN an.
Die Zugkraft ''F<sub>Z</sub>'' steigt kontinuierlich von 8.68 kN auf 18.1 kN an.


'''[[Güterwagen beladen|Aufgabe]]'''
'''[[Güterwagen beladen|Aufgabe]]'''

Aktuelle Version vom 23. Februar 2010, 10:50 Uhr


Der Massenstrom beträgt: Im = 24 t / 12 s = 2000 kg/s, die Gesamtmasse m = 15'000 kg + 2000 kg/s * t.

Die Impulsbilanz für den Wagen plus geladenes Schüttgut (Masse m für beides) in vertikaler Richtung lautet:

[math]{-}F_N + m \cdot g + v_{Sy} \cdot I_m = 0[/math]

Die Normalkraft FN = (15'000 kg + 2000 kg/s * t) * 9.81 m/s2 + 10 m/s * 2000 kg/s = 167 kN + 19.6 kN/s * t steigt kontinuierlich von 167 kN auf 402 kN an.

In horizontaler Richtung lautet die Impulsbilanz :

[math]F_Z - F_R + v_{Sx} \cdot I_m = \dot {(m v_{Wx})} = m \dot v_{Wx} + \dot m v_{Wx}[/math]

Die Beschleungigung des Wagens [math] \dot v_{Wx} [/math]und die Horizontalgeschwindigkeit vSx des auftreffenden Schüttgutes sind gleich Null. Deshalb gilt

[math]F_Z - F_R = \dot m v_{Wx}[/math]

oder umgeformt (die Änderungsrate ist gleich der Stromstärke der zufliessenden Masse)

[math]F_Z = \mu F_N + I_m \cdot v_{Wx}[/math] = 0.04 * (167 kN + 19.6 kN/s * t) + 2'000 kg/s * 1 m/s = 8.68 kN + 0.784 kN/s * t

Die Zugkraft FZ steigt kontinuierlich von 8.68 kN auf 18.1 kN an.

Aufgabe