Lösung zu Aviatik 2008/Ass: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufgabe 2==
==Aufgabe 2==
#Zum Zeitpunkt 0.8 s beträgt die Beschleunigung des Wagens B 2 m/s<sup2</sup> (1.96 m/s<sup2</sup>)(Steigung der Kurve im ''v-t-''Diagramm). Folglich ist die Reibkraft gleich 80 kN (78.5 kN).
#Der Wagen B verschiebt sich um 2.1 m (Fläche unter der Kurve im ''v-t-''Diagramm).
#Während sich der Puffer zusammen zieht, werden 77 kNs [[Impuls]] übertragen. Die Masse des auflaufenden Wagens beträgt <math>m=\frac{\Delta p}{\Delta v}</math> = 60 t.
#Der Wagen verschiebt sich um 0.5 m (0.509 ). Damit ist die dissipierte Energie (Reibkraft mal Verschiebung) gleich 40 kJ (39.95 kJ).
Die in Klammern gesetzten Werte sind der Simulation entnommmen.


==Aufgabe 3==
==Aufgabe 3==

Version vom 20. August 2009, 10:10 Uhr

Aufgabe 1

Die Spannung über Kondensator und Widerstand sinkt exponentiell mit der Zeit ab. Mit der Zeitkonstanten [math]\tau=RC[/math] = 0.6 s folgt [math]U=U_0e^{-t/\tau}[/math] = 0.944 V.

Die Bilder zeigen die Systemdiagramme sowie die Gleichungen.

Aufgabe 2

  1. Zum Zeitpunkt 0.8 s beträgt die Beschleunigung des Wagens B 2 m/s<sup2 (1.96 m/s<sup2)(Steigung der Kurve im v-t-Diagramm). Folglich ist die Reibkraft gleich 80 kN (78.5 kN).
  2. Der Wagen B verschiebt sich um 2.1 m (Fläche unter der Kurve im v-t-Diagramm).
  3. Während sich der Puffer zusammen zieht, werden 77 kNs Impuls übertragen. Die Masse des auflaufenden Wagens beträgt [math]m=\frac{\Delta p}{\Delta v}[/math] = 60 t.
  4. Der Wagen verschiebt sich um 0.5 m (0.509 ). Damit ist die dissipierte Energie (Reibkraft mal Verschiebung) gleich 40 kJ (39.95 kJ).

Die in Klammern gesetzten Werte sind der Simulation entnommmen.

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Aufgabe 7

Aufgabe 8

Aufgabe