Pegaswiss: Unterschied zwischen den Versionen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll |
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll via Internet folgende Botschaften an die Physiklehrerinnen und Physiklehrer der Volks-, Mittel- und Hochschulen überbringen: |
||
* Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der [[Bilanz]] der [[Primärgrösse|Primärgrössen]], den [[konstitutiven Gesetz|konstitutiven Gesetzen]] und einer klar definierten Rolle der [[Energie]]. |
* Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der [[Bilanz]] der [[Primärgrösse|Primärgrössen]], den [[konstitutiven Gesetz|konstitutiven Gesetzen]] und einer klar definierten Rolle der [[Energie]]. |
||
* Mit computergestützter Modellbildung und Simulation kann die Motivation vergrössert, das Verständnis vertieft und |
* Mit computergestützter Modellbildung und Simulation kann die Motivation vergrössert, das Verständnis vertieft und die Anwendungsgebiete gewaltig erweitert werden. Für den Anfängerunterricht eignen sich die [[System Dynamics|systemdynamischen Werkzeuge]] bestens. Zur Ausbildung von Ingenieuren, Ärztinnen, Architekten und Naturwissenschafterinnen solte man die objektorientierte Sprache [[Modelica]] verwenden. |
||
Um die Botschaft des fliegenden Pferdes zu konkretisieren, wird dieses [[Wiki]] betrieben. Zudem sollen verschiedene [http://www.pegaswiss.ch e-Learning-Module] entwickelt und gebührenfrei ins Internet gestellt werden. |
Version vom 2. August 2006, 06:57 Uhr
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll via Internet folgende Botschaften an die Physiklehrerinnen und Physiklehrer der Volks-, Mittel- und Hochschulen überbringen:
- Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der Bilanz der Primärgrössen, den konstitutiven Gesetzen und einer klar definierten Rolle der Energie.
- Mit computergestützter Modellbildung und Simulation kann die Motivation vergrössert, das Verständnis vertieft und die Anwendungsgebiete gewaltig erweitert werden. Für den Anfängerunterricht eignen sich die systemdynamischen Werkzeuge bestens. Zur Ausbildung von Ingenieuren, Ärztinnen, Architekten und Naturwissenschafterinnen solte man die objektorientierte Sprache Modelica verwenden.
Um die Botschaft des fliegenden Pferdes zu konkretisieren, wird dieses Wiki betrieben. Zudem sollen verschiedene e-Learning-Module entwickelt und gebührenfrei ins Internet gestellt werden.