Volumentransport: Unterschied zwischen den Versionen
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##Wie viel Wasser ist in dieser halben Stunde durch die Leitung geflossen? |
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##Schreiben Sie die Wasserstromstärke als Funktion in der Zeit auf. |
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Version vom 31. August 2006, 06:33 Uhr
Problemstellung
Die Fähigkeit, aus der gemessenen Volumenstromstärke das total transportierte Volumen zu ermitteln, ist für den Umgang mit dynamischen Systemen von zentraler Bedeutung. Das gleiche Problem ist bei gegebener Stromstärke von einer der sechs andern Primärgrössen und der Energie ebenfalls zu lösen. Die nachfolgenden Fragen sind nach Schulstufe und den zu erwartenden mathematischen Fähigkeiten geordnet.
Volksschule
- Durch eine Leitung fliessen pro Minute 24 Liter Wasser.
- Wie viele Deziliter fliessen pro Sekunge durch die Leitung?
- Wie lange dauert es, bis einer Badewanne 324 Liter Wasser zugeführt worden sind?
- Um einen Teich zu füllen, benötigt man 6 m3 Wasser.
- Wie viel Wasser muss pro Minute durch die Zuleitung fliessen, damit der Teich nach einer Stunde und 40 Minuten gefüllt ist?
- Eine Stunde lang fliessen 20 Liter pro Minute durch die Leitung. Wie viele Liter pro Minute müssen in der zweiten Stunde durch Leitung strömen, damit der Teich danach wirklich voll ist?
Mittelschule
- In einer Wasserleitung misst man eine Stromstärke von 16 l/min. In der nächsten halben Stunde steigt die Stärke des Volumenstromes pro Minute um 0.5 dl/min an.
- Wie stark ist der Wasserstrom nach dieser halben Stunde?
- Wie viel Wasser ist in dieser halben Stunde durch die Leitung geflossen?
- Schreiben Sie die Wasserstromstärke als Funktion in der Zeit auf.
Hochschule
Hinweis: Transportierte Menge