Altlast: Unterschied zwischen den Versionen
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Übertragen auf den Physikunterricht bedeutet Altlast ein Begriff, eine mathematische Formulierung oder auch ein theoretischer Zusammenhang, die auf frühere Theorien verweisen, aus dem Zusammenhang gerissen worden sind oder auf einem längst ausgeräumten Missverständnis beruhen. |
Übertragen auf den Physikunterricht bedeutet Altlast ein Begriff, eine mathematische Formulierung oder auch ein theoretischer Zusammenhang, die auf frühere Theorien verweisen, aus dem Zusammenhang gerissen worden sind oder auf einem längst ausgeräumten Missverständnis beruhen. |
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'''Warnung:''' Dieser Artikel enthält polemisch geführte Angriffe auf viele Missstände der Schulphysik. In Abwandlung eines altrömischen Sprichwortes gilt hier ''Quod licet Blocher, licet Maurer''. |
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*'''Newtonschen Axiome''', newtonsche Prinzipien oder auch newtonsche Gesetze: Diese Formulierung der Mechanik verschweisst die [[Impulsbilanz]] mit dem zugehörigen [[kapazitives Gesetz|kapazitiven Gesetz]] zu drei abstrakten Aussagen (oft fälschlicherweise Axiome genannt), die streng genommen nur auf das Modell des [[Punktmechanik|Massenpunktes]] zutreffen. Schüler und Studierende plappern dann oft ''eff gleich em mal a'' nach, ohne zu wissen, was eine [[Kraft]] ist, wie man die Summe über alle Kräfte bildet, was man heute unter [[Masse]] versteht und wie die Beschleunigung definiert ist. |
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*[[Zentripetalkraft]]: Ein völlig überflüssiges Wort, das nur Verwirrung stiftet. Kräfte sind Impulsströme oder Impulsquellen bezüglich eines vorher ausgewählten Systems. Somit sollte man jede Kraft nach der impulsführenden Zuleitung oder nach der Quelle benennen. Wer den Begriff Zentripetalkraft nur einführt, um die Azubis auf eine bestimmte Formel abzurichten, sollte sich besser mit der Dressur von Tieren statt mit der Ausbildung von Menschen beschäftigen. |
*'''[[Zentripetalkraft]]''': Ein völlig überflüssiges Wort, das nur Verwirrung stiftet. Kräfte sind Impulsströme oder Impulsquellen bezüglich eines vorher ausgewählten Systems. Somit sollte man jede Kraft nach der impulsführenden Zuleitung oder nach der Quelle benennen. Wer den Begriff Zentripetalkraft nur einführt, um die Azubis auf eine bestimmte Formel abzurichten, sollte sich besser mit der Dressur von Tieren statt mit der Ausbildung von Menschen beschäftigen. |
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*'''Erdbeschleunigung''': Galileo Galilei hat als erster zeigen können, dass alle im Vakuum fallen gelassene Körper die gleich Beschleunigung erfahren. 400 Jahre später, nach Faraday und Einstein, sollte man von Anfang an den wissenschaftlich korrekten Begriff verwenden. Die Masse der Erde erzeugt ein [[Gravitatiosfeld]]. Folglich beschreibt man die Stärke dieses Feldes mit der Gravitationsfeldstärke '''''g''''' (Einheit N/kg). |
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*'''Potentielle Energie''': Hebt man einen Körper hoch, nimmt die Energie des Gravitationsfeldes zu. Vernachlässigt man [[Leistung einer Kraft|Leistung]] und [[Arbeit einer Kraft|Arbeit]] der Gewichtskraft, kann die durch das Heben des Körpers dem Gravitationsfeld zugeführte Energie dem Körper selber als potentielle Energie zugeschrieben werden. Nicht der Begriff '''potentielle Energie''' ist eine Altlast, sondern die Erklärung. Wer den Umstand verheimlicht, dass die potentielle Energie im Gravitationsfeld oder im elektrischen Feld steckt, erschwert den Zugang zu einem zeitgemässen Feldbegriff. |
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==Elektrizitätslehre== |
==Elektrizitätslehre== |
Version vom 22. April 2007, 08:38 Uhr
Der Begriff Altlast bezeichnet einen abgrenzbaren Teil der Erdoberfläche, der infolge früherer menschlicher Tätigkeiten gesundheits- oder umweltschädliche Veränderungen der natürlichen Zusammensetzung des Bodens oder des Grundwassers aufweist.
Übertragen auf den Physikunterricht bedeutet Altlast ein Begriff, eine mathematische Formulierung oder auch ein theoretischer Zusammenhang, die auf frühere Theorien verweisen, aus dem Zusammenhang gerissen worden sind oder auf einem längst ausgeräumten Missverständnis beruhen.
Warnung: Dieser Artikel enthält polemisch geführte Angriffe auf viele Missstände der Schulphysik. In Abwandlung eines altrömischen Sprichwortes gilt hier Quod licet Blocher, licet Maurer.
Mechanik
- Newtonschen Axiome, newtonsche Prinzipien oder auch newtonsche Gesetze: Diese Formulierung der Mechanik verschweisst die Impulsbilanz mit dem zugehörigen kapazitiven Gesetz zu drei abstrakten Aussagen (oft fälschlicherweise Axiome genannt), die streng genommen nur auf das Modell des Massenpunktes zutreffen. Schüler und Studierende plappern dann oft eff gleich em mal a nach, ohne zu wissen, was eine Kraft ist, wie man die Summe über alle Kräfte bildet, was man heute unter Masse versteht und wie die Beschleunigung definiert ist.
- Zentripetalkraft: Ein völlig überflüssiges Wort, das nur Verwirrung stiftet. Kräfte sind Impulsströme oder Impulsquellen bezüglich eines vorher ausgewählten Systems. Somit sollte man jede Kraft nach der impulsführenden Zuleitung oder nach der Quelle benennen. Wer den Begriff Zentripetalkraft nur einführt, um die Azubis auf eine bestimmte Formel abzurichten, sollte sich besser mit der Dressur von Tieren statt mit der Ausbildung von Menschen beschäftigen.
- Erdbeschleunigung: Galileo Galilei hat als erster zeigen können, dass alle im Vakuum fallen gelassene Körper die gleich Beschleunigung erfahren. 400 Jahre später, nach Faraday und Einstein, sollte man von Anfang an den wissenschaftlich korrekten Begriff verwenden. Die Masse der Erde erzeugt ein Gravitatiosfeld. Folglich beschreibt man die Stärke dieses Feldes mit der Gravitationsfeldstärke g (Einheit N/kg).
- Potentielle Energie: Hebt man einen Körper hoch, nimmt die Energie des Gravitationsfeldes zu. Vernachlässigt man Leistung und Arbeit der Gewichtskraft, kann die durch das Heben des Körpers dem Gravitationsfeld zugeführte Energie dem Körper selber als potentielle Energie zugeschrieben werden. Nicht der Begriff potentielle Energie ist eine Altlast, sondern die Erklärung. Wer den Umstand verheimlicht, dass die potentielle Energie im Gravitationsfeld oder im elektrischen Feld steckt, erschwert den Zugang zu einem zeitgemässen Feldbegriff.