Rangierstoss 4: Unterschied zwischen den Versionen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: thumb|''v-t-''DiagrammEin Güterwagen (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen (Masse 60 t), dessen Bremse angezogen ist....) |
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ein Güterwagen (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen (Masse 60 t), dessen |
|||
Bremse angezogen ist. Die Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen. |
Bremse angezogen ist. Die untenstehende Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen. |
||
#Wie gross ist die Reibungskraft auf den zweiten Wagen? |
#Wie gross ist die Reibungskraft auf den zweiten Wagen? |
||
#Wie stark ist der vom auflaufenden in den anfänglich stehenden Wagen fliessenden [[Impulsstrom]] zum Zeitpunkt 0.15 s? |
#Wie stark ist der vom auflaufenden in den anfänglich stehenden Wagen fliessenden [[Impulsstrom]] zum Zeitpunkt 0.15 s? |
||
#Welche [[Prozessleistung|Leistung]] wird dann in den vier Puffern umgesetzt? |
#Welche [[Prozessleistung|Leistung]] wird dann in den vier Puffern umgesetzt? |
||
#Wie viel [[Energie]] müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen? |
#Wie viel [[Energie]] müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen? |
||
[[Bild:Rangierstoss_4.png]] |
|||
Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005 |
Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005 |
Version vom 26. Februar 2008, 12:40 Uhr
Ein Güterwagen (Masse 40 t) prallt mit 2.4 m/s gegen einen stehenden Wagen (Masse 60 t), dessen Bremse angezogen ist. Die untenstehende Graphik zeigt das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm der beiden Wagen.
- Wie gross ist die Reibungskraft auf den zweiten Wagen?
- Wie stark ist der vom auflaufenden in den anfänglich stehenden Wagen fliessenden Impulsstrom zum Zeitpunkt 0.15 s?
- Welche Leistung wird dann in den vier Puffern umgesetzt?
- Wie viel Energie müssen die vier Puffer gemeinsam aufnehmen?
Quelle: Datenanalyse und Prozessdesign, Assessment 2005