Systemaviatik: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Aufgabenteilung in der Patenschaft== |
==Aufgabenteilung in der Patenschaft== |
||
Der Verein [http://www.sysdyn.ch|Systemdynamik im Unterricht] organisiert die Einführungs- und Fortbildungskurse und ist für den [http:// |
Der Verein [http://www.sysdyn.ch|Systemdynamik im Unterricht] organisiert die Einführungs- und Fortbildungskurse und ist für den [http://elearning.zhaw.ch/moodle/course/view.php?id=2220 Internetauftritt] verantwortlich. |
||
Der Studiengang Aviatik unterstützt das Projekt im administrativen Bereich und tritt als Mitorganisator auf. |
Der Studiengang Aviatik unterstützt das Projekt im administrativen Bereich und tritt als Mitorganisator auf. |
Version vom 17. Oktober 2008, 20:30 Uhr
Der Verein Systemdynamik im Unterricht und der Studiengang Aviatik unterstützen Schülerinnen und Schüler von gymnasialen und Berufsmittelschulen bei der Ausarbeitung der Maturaarbeit (Patenschaft). Die Unterstützung umfasst einen Einführungskurs in das systemdynamische Modellieren für Schülerinnen und Schüler, einen Fortbildungskurs für Lehrkräfte sowie die notwendige Beratung durch eine Patin oder einen Paten.
Ziel und Zweck der Aktion
Gut ausgebildete Jungendliche sollen mit dieser Aktion zu einem Studium in Aviatik ermuntert werden. Zudem verbessert die frühzeitige Auseinandersetzung mit dynamischen Modellen das Verständnis für komplexe Systeme.
Erste Erfahrungen zeigen, dass im Rahmen einer Maturarbeit das systemdynamische Handwerk gelernt und erfolgreich angewendet werden kann. Das Thema Luftfahrt verfügt über ein grosses Motivationspotenzial, ist thematisch breit gestreut und verspricht eine reichhaltige Ausbeute.
Rollen der einzelnen Beteiligten
Die Verantwortung für die Maturaarbeit, insbesondere für deren Qualität, liegt bei der Schülerin oder dem Schüler. Die Maturaarbeit wird von der zuständigen Lehrperson der entsprechenden Schule fachlich betreut und beurteilt.
Die Patenschaft umfasst eine Einführung in die Systemdynamik, eine ergänzende Unterstützung durch eine Patin oder Paten sowie punktuelle Beratung in fachlichen Fragen. Das Engagement der Paten kann von der Bereitstellung spezieller Messinstrumente, der Begleitung bei praktischen Experimenten bis zur Unterstützung beim Modellieren reichen.
Aufgabenteilung in der Patenschaft
Der Verein im Unterricht organisiert die Einführungs- und Fortbildungskurse und ist für den Internetauftritt verantwortlich.
Der Studiengang Aviatik unterstützt das Projekt im administrativen Bereich und tritt als Mitorganisator auf.
Ein Hauptsponsor oder Projektpartner finanziert einen Teil der Werbeaktionen, trägt das Defizit der Kurse, entschädigt die Paten und stellt eine gewisse Anzahl von Lizenzen (BerkeleyMadonna, Stella, Vensim) zur Verfügung.