Drehimpulsstrom im Flügel: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 24. Juli 2009, 07:58 Uhr
Das zweimotorige Kampfflugzeug Fiat CR.25 stehe mit gebremsten Rädern auf der Piste und lasse die beiden Motoren (Fiat A.74RC.38) voll laufen. Die beiden Propeller drehen gegenläufig und die Motoren geben bei einer Drehzahl von 2500 U/min eine Leistung von je 600 kW ab. Die x-Achse zeige vom Pilot aus gesehen gegen links, die y-Achse nach vorn und die z-Achse gegen unten. In diesem Koordinatensystem dreht der Propeller rechts vom Piloten im Uhrzeigersinn und links im Gegenuhrzeigersinn. Der Propeller auf der negativen x-Achse dreht sich demnach im Sinne einer Rechtsschraube, der Propeller auf der positiven x-Achse beschreibt eine Linksschraube.
- Wie viel y-Drehimpuls wird von den beiden Motoren durch durch die Flügel gepumpt?
- Die Masse des Flugzeuges sei auf drei Punkte konzentriert: je 800 kg bei den Motoren und 2000 kg in der Mitte der Flügel. Wie fliesst der z-Impuls an die Erde weg? Wo ist die Impulsstromstärke wie stark?
- Wo bilden sich Quellen und wo Senken des y-Drehimpulses?
- Wie sieht die Drehimpulsstromstärke (der Biegemomentenverlauf) in den Flügeln aus?