Lösung zu Flugzeugstart: Unterschied zwischen den Versionen

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#Die Strecke zwischen A und B entspricht der Fläche unter der Geschwindigkeitskurve und ist gleich mittlere Geschwindigkeit mal benötigte Zeit (Fläche des Trapezes), also gleich (52.5 m/s + 17.5 m/s) / 2 * 20 s = 700 m.
#Die Strecke zwischen A und B entspricht der Fläche unter der Geschwindigkeitskurve und ist gleich mittlere Geschwindigkeit mal benötigte Zeit (Fläche des Trapezes), also gleich (52.5 m/s + 17.5 m/s) / 2 * 20 s = 700 m.
#Das Flugzeug erhöht seine Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 1.75 m/s. Bis es eine Geschwindigkeit von 70 m/s erreicht hat, benötigt es somit 70 m/s / 1.75 m/s<sup>2</sup> = 40 s.
#Das Flugzeug erhöht seine Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 1.75 m/s. Bis es eine Geschwindigkeit von 70 m/s erreicht hat, benötigt es somit 70 m/s / 1.75 m/s<sup>2</sup> = 40 s.
#In den fraglichen 40 s legt das Flugzeug eine Strecke Fläche unter der v-Kurve) von 70 m/s * 40 s / 2 = 1.4 km zurück.
#In den fraglichen 40 s legt das Flugzeug eine Strecke (Fläche unter der v-Kurve) von 70 m/s * 40 s / 2 = 1.4 km zurück.


'''[[Flugzeugstart|Aufgabe]]'''
'''[[Flugzeugstart|Aufgabe]]'''

Aktuelle Version vom 10. Februar 2010, 14:53 Uhr

v-t-Diagramm
  1. In 20 Sekunden erhöht das Flugzeug seine Geschwindigkeit um 52.5 m/s - 17.5 m/s = 35 m/s. Folglich ist die Beschleunigung gleich 35 m/s / 20 s = 1.75 m/s2.
  2. Die Strecke zwischen A und B entspricht der Fläche unter der Geschwindigkeitskurve und ist gleich mittlere Geschwindigkeit mal benötigte Zeit (Fläche des Trapezes), also gleich (52.5 m/s + 17.5 m/s) / 2 * 20 s = 700 m.
  3. Das Flugzeug erhöht seine Geschwindigkeit in jeder Sekunde um 1.75 m/s. Bis es eine Geschwindigkeit von 70 m/s erreicht hat, benötigt es somit 70 m/s / 1.75 m/s2 = 40 s.
  4. In den fraglichen 40 s legt das Flugzeug eine Strecke (Fläche unter der v-Kurve) von 70 m/s * 40 s / 2 = 1.4 km zurück.

Aufgabe