Pegaswiss: Unterschied zwischen den Versionen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll übers Internet folgende |
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll übers Internet folgende Botschaften an die Physiklehrerinnen und Physiklehrer der Volks-, Mittel- und Hochschulen verbreiten: |
||
* Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der [[Bilanz]] der [[Primärgrösse|Primärgrössen]], den [[konstitutiven Gesetz|konstitutiven Gesetzen]] und einer klar definierten Rolle der Energie. |
* Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der [[Bilanz]] der [[Primärgrösse|Primärgrössen]], den [[konstitutiven Gesetz|konstitutiven Gesetzen]] und einer klar definierten Rolle der [[Energie]]. |
||
* Mit computergestützter Modellbildung und Simulation kann die Motivation vergrössert, das Verständnis vertieft und das Anwendungsgebiet gewaltig erweitert werden. Für den Anfängerunterricht eignen sich die [[System Dynamics|systemdynamischen Werkzeuge]] bestens. Für die Ausbildung von Ingenieuren, Ärztinnen, Architekten und Naturwissenschafterinnen solte man die objektorientierte Sprache [[Modelica]] einsetzen. |
Version vom 2. August 2006, 06:43 Uhr
Pegaswiss, das fliegende Pferd mit dem weissen Kreuz, soll übers Internet folgende Botschaften an die Physiklehrerinnen und Physiklehrer der Volks-, Mittel- und Hochschulen verbreiten:
- Eine zeitgemässe Darstellung der Physik basiert auf der Bilanz der Primärgrössen, den konstitutiven Gesetzen und einer klar definierten Rolle der Energie.
- Mit computergestützter Modellbildung und Simulation kann die Motivation vergrössert, das Verständnis vertieft und das Anwendungsgebiet gewaltig erweitert werden. Für den Anfängerunterricht eignen sich die systemdynamischen Werkzeuge bestens. Für die Ausbildung von Ingenieuren, Ärztinnen, Architekten und Naturwissenschafterinnen solte man die objektorientierte Sprache Modelica einsetzen.