Drehung: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein [[starrer Körper]] kann um eine beliebige Achse gedreht werden. Dabei drehen sich alle Verbindungslinien auf dem Körper um den gleichen Drehwinkel. Wird der Körper mehrmals um die gleiche Achse gedreht, lassen sich alle Eigenschaften der Drehbewegung in einer Ebene, die normal zur Achse steht, untersuchen. Wird der Körper mehrmals um diese Achse gedreht, hängt die totale Drehung nicht von der Reihenfolge der einzelnen Operationen ab.
Ein [[starrer Körper]] kann um eine beliebige Achse gedreht werden. Dabei drehen sich alle Verbindungslinien auf dem Körper um den gleichen Drehwinkel. Wird der Körper mehrmals um die gleiche Achse gedreht, lassen sich alle Eigenschaften der Drehbewegung in einer Ebene, die normal zur Achse steht, untersuchen. Die totale Drehung hängt dann nicht von der Reihenfolge der einzelnen Operationen ab.


Die allgemeine Drehung eines Körpers wird durch die Richtung der Achse und den Drehwinkel beschrieben. Dreht man einen Körper mehrmals um verschiedene Achsen, hat die Reihenfolge der einzelnen Operationen einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtdrehung.
Die allgemeine Drehung eines Körpers wird durch die Richtung der Achse und den Drehwinkel beschrieben. Dreht man einen Körper mehrmals um verschiedene Achsen, hat die Reihenfolge der einzelnen Operationen einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtdrehung.
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==Drehung in der Ebene==
==Drehung in der Ebene==
[[Bild: Drehung.png|thumb|Drehung um ''φ'']]
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Bei einer ebenen Drehung gehe ein Punkt ''P'' in den Punkt ''P' '' und der zugehörige Orstvektor '''''r''''' in den Vektor '''''r' ''''' über. Zerlegt man die mitgedrehten Komponenten des Ortsvektors ''x°'' und ''y°'' bezüglich des Koordinatensystems in je zwei eigene Komponenten, können die Komponenten des gedrehten Vektors (''x' '' und ''y' '') aus den alten berechnet werden
Bei einer ebenen Drehung gehe ein Punkt ''P'' in den Punkt ''P' '' und der zugehörige Orstvektor '''''r''''' in den Vektor '''''r' ''''' über. Zerlegt man den Ortsvektor '''''r''''' bezüglich eines Koordinatensystems in die Komponenten ''x'' und ''y'' (mitgedreht: ''x°'' und ''y°''), können die Komponenten des gedrehten Vektors (''x' '' und ''y' '') aus den Komponenten des ursprünglichne Vektors berechnet werden


<math>x' = x \cos \varphi - y \sin \varphi </math>
<math>x' = x \cos \varphi - y \sin \varphi </math>
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<math>y' = x \sin \varphi + y \cos \varphi </math>
<math>y' = x \sin \varphi + y \cos \varphi </math>


Diese Drehung lässt sich mit Hilfe der Matrizenrechnung kompakt formulieren
Diese Drehung lässt sich mit Hilfe der Matrizenrechnung kompakter formulieren


<math>\begin{pmatrix} x' \\ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \cos \varphi \ -\sin \varphi \\ \sin \varphi \ \cos \varphi \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math>
<math>\begin{pmatrix} x' \\ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \cos \varphi \ -\sin \varphi \\ \sin \varphi \ \cos \varphi \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math>

Ordnet man den zu drehenden Punkten je eine [[komplexe Zahl]] ''z'' zu, wobei die ''x''-Komponente des Ortsvektors '''''r''''' dem Realteil und die ''y''-Komponente dem Imaginärteil der komplexen Zahl entspricht, kann die Drehung in der komplexen Ebene mittels einer Multiplikation mit der Zahl ''e<sup>i &phi;</sup>'' beschrieben werden. Die Operation

<math>z' = e^{i \varphi} z</math>

beschreibt eine Drehung des "Vektors" z um den Winkel ''&phi;''.


==Euler-Winkel==
==Euler-Winkel==

Version vom 7. Januar 2007, 12:25 Uhr

Ein starrer Körper kann um eine beliebige Achse gedreht werden. Dabei drehen sich alle Verbindungslinien auf dem Körper um den gleichen Drehwinkel. Wird der Körper mehrmals um die gleiche Achse gedreht, lassen sich alle Eigenschaften der Drehbewegung in einer Ebene, die normal zur Achse steht, untersuchen. Die totale Drehung hängt dann nicht von der Reihenfolge der einzelnen Operationen ab.

Die allgemeine Drehung eines Körpers wird durch die Richtung der Achse und den Drehwinkel beschrieben. Dreht man einen Körper mehrmals um verschiedene Achsen, hat die Reihenfolge der einzelnen Operationen einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtdrehung.

Mathematisch gesehen bilden die Drehopertionen eine Gruppe. Die Menge der Drehungen um eine festgehaltene Achse kann mit Hilfe der SO2, alle Drehungen im Raum mit Hilfe der SO3 beschrieben werden.

Drehung in der Ebene

Drehung um φ

Bei einer ebenen Drehung gehe ein Punkt P in den Punkt P' und der zugehörige Orstvektor r in den Vektor r' über. Zerlegt man den Ortsvektor r bezüglich eines Koordinatensystems in die Komponenten x und y (mitgedreht: und ), können die Komponenten des gedrehten Vektors (x' und y' ) aus den Komponenten des ursprünglichne Vektors berechnet werden

[math]x' = x \cos \varphi - y \sin \varphi [/math]

[math]y' = x \sin \varphi + y \cos \varphi [/math]

Diese Drehung lässt sich mit Hilfe der Matrizenrechnung kompakter formulieren

[math]\begin{pmatrix} x' \\ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \cos \varphi \ -\sin \varphi \\ \sin \varphi \ \cos \varphi \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}[/math]

Ordnet man den zu drehenden Punkten je eine komplexe Zahl z zu, wobei die x-Komponente des Ortsvektors r dem Realteil und die y-Komponente dem Imaginärteil der komplexen Zahl entspricht, kann die Drehung in der komplexen Ebene mittels einer Multiplikation mit der Zahl ei φ beschrieben werden. Die Operation

[math]z' = e^{i \varphi} z[/math]

beschreibt eine Drehung des "Vektors" z um den Winkel φ.

Euler-Winkel

Quaternionen