Ingenieurgrundlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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Lange Zeit galten Mathematik und Physik als das eigentliche Fundament einer Ingenieurausbildung. Mit dem Aufkommen neuer Ingenieurwissenschaften in Informatik und verwandten Disziplinen haben sich die Schwerpunkte der Ausbildung stark verschoben. Diese Entwicklung ist, was die Physik anbelangt, teilweise von den Dozierenden selber zu verantworten. Wer hundert Jahre lang das Gleiche erzählt, die Grundlagen in Mechanik und Thermodynamik weniger gut versteht als die Ingenieure versteht und die historische Entwicklung als absoluten Richtschnur für den Zugang zu den Grundgesetzen der Natur nimmt, soll sich nicht wundern, wenn die Physik spezielle aus den neueren Lehrgängen verdrängt wird.
Lange Zeit galten Mathematik und Physik als das eigentliche Fundament einer Ingenieurausbildung. Mit dem Aufkommen neuer Ingenieurwissenschaften in Informatik und verwandten Disziplinen haben sich die Schwerpunkte der Ausbildung stark verschoben. Diese Entwicklung ist, was die Physik anbelangt, teilweise von den Dozierenden selber zu verantworten. Wer hundert Jahre lang das Gleiche erzählt, die Grundlagen in Mechanik und Thermodynamik weniger gut versteht als die Ingenieure und die historische Entwicklung als absoluten Richtschnur für den Zugang zu den Grundgesetzen der Natur nimmt, soll sich nicht wundern, wenn die Physik spezielle aus den neueren Lehrgängen verdrängt wird.


Die [[Physik der dynamischen Systeme]] mit ihrer klaren Struktur, ihrer Affinität zu Modellbildung und Simulation und ihrem direkten Bezug zu neuen Fragestellungen aus der Technik hat das Potenzial, eine gemeinsame Basis für eine umfassende Ingenieurausbildung zu liefern. Gestützt auf die Erfahrungen im Fach Physik und Systemwissenschaft im Studiengang [[Aviatik]] soll hier ein Lehrgang für Physik und Modellbildung skizziert werden, der eine tragfähige Basis für zukünftige Ingenieure bereit stellt.
Die [[Physik der dynamischen Systeme]] mit ihrer klaren Struktur, ihrer Affinität zu Modellbildung und Simulation und ihrem direkten Bezug zu neuen Fragestellungen aus der Technik hat das Potenzial, eine umfassende Basis für eine zeitgemässe Ingenieurausbildung zu liefern. Gestützt auf die Erfahrungen im Fach [[Physik und Systemwissenschaft]] im Studiengang [[Aviatik]] soll hier ein Lehrgang für Physik und Modellbildung skizziert werden, der eine tragfähige Basis für zukünftige Ingenieure bereit stellt.


==Analyse==
==Analyse==

Aktuelle Version vom 5. Juli 2007, 05:30 Uhr

Lange Zeit galten Mathematik und Physik als das eigentliche Fundament einer Ingenieurausbildung. Mit dem Aufkommen neuer Ingenieurwissenschaften in Informatik und verwandten Disziplinen haben sich die Schwerpunkte der Ausbildung stark verschoben. Diese Entwicklung ist, was die Physik anbelangt, teilweise von den Dozierenden selber zu verantworten. Wer hundert Jahre lang das Gleiche erzählt, die Grundlagen in Mechanik und Thermodynamik weniger gut versteht als die Ingenieure und die historische Entwicklung als absoluten Richtschnur für den Zugang zu den Grundgesetzen der Natur nimmt, soll sich nicht wundern, wenn die Physik spezielle aus den neueren Lehrgängen verdrängt wird.

Die Physik der dynamischen Systeme mit ihrer klaren Struktur, ihrer Affinität zu Modellbildung und Simulation und ihrem direkten Bezug zu neuen Fragestellungen aus der Technik hat das Potenzial, eine umfassende Basis für eine zeitgemässe Ingenieurausbildung zu liefern. Gestützt auf die Erfahrungen im Fach Physik und Systemwissenschaft im Studiengang Aviatik soll hier ein Lehrgang für Physik und Modellbildung skizziert werden, der eine tragfähige Basis für zukünftige Ingenieure bereit stellt.

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