Lösung zu Dynamik des Bugrades
Bezüglich des gezeichneten Koordinatensystems fliesst sehr wahrscheinlich x-Impuls aus dem Rest des Flugzeuges zu und geht zusammen mit dem x-Impuls, den das Rad abgibt, an die Unterlage weg. y-Impulses fliesst vom Gravitationsfeld her zu und vereinigt sich im Rad mit dem über die Achse zugeführten Teil. Weil das Rad in y-Richtung keinen Impuls speichern kann, muss der ganze Zufluss direkt an die Erde abfliessen. Der seitwärts fliessende x-Impuls erzeugt Quellen des z-Drehimpulses (Achse nach normal zur Skizze, nach hinten orientiert).
Die Kraftskizze ergibt sich aus den oben beschriebenen Impulsströmen. Die Stärken der über das Lager von der Achse her zufliessenden x- und y-Impulsströme sind hier zu einem einzigen Kraftpfeil zusammengefasst. Oft lässt man die Zerlegung stehen, weil man die Bilanzgleichungen schlussendlich aucj komponentenweise formulieren muss.
In einem zweiten Schritt stellt man die drei Bilanzgleichungen auf und verwendet für den Inhalt direkt die kapazitiven Gesetze
x-Impuls: [math]F_{Ax} - F_R = m \dot v_x[/math]
y-Impuls: [math]F_{Ay} + m g + F_N = 0[/math]
z-Drehimpuls: [math]F_N r = J \dot \omega[/math]