Drehimpulsstrom im Flügel: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:‎Fiat CR25.jpg|thumb|Modell eines Fiat CR.25]]
   
 
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Version vom 24. April 2007, 10:17 Uhr

Frontsicht auf Fiat CR.25

Das zweimotorige Kampfflugzeug Fiat CR.25 stehe mit gebremsten Rädern auf der Piste und lasse die beiden Motoren (Fiat A.74RC.38) voll laufen. Die beiden Propeller drehen gegenläufig und die Motoren geben bei einer Drehzahl von 2500 U/min eine Leistung von je 600 kW ab. Die x-Achse zeige vom Pilot aus gesehen gegen links, die y-Achse nach vorn und die z-Achse gegen unten. In diesem Koordinatensystem dreht der Propeller rechts positiv und links negativ.

  1. Wie viel y-Drehimpuls wird von den beiden Motoren durch durch die Flügel gepumpt?
  2. Die Masse des Flugzeuges sei auf drei Punkte konzentriert: je 800 kg bei den Motoren und 2000 kg in der Mitte der Flügel. Wie fliesst der z-Impuls an die Erde weg? Wo ist die Impulsstromstärke wie stark?
  3. Wo bilden sich Quellen und wo Senken des y-Drehimpulses?
  4. Wie sieht die Drehimpulsstromstärke, der Biegemomentenverlauf, in den Flügeln aus?

Lösung

Modell eines Fiat CR.25