Eisenbahn auf Kurvenfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Ein Eisenbahnzug fährt in einer horizontalen Kurve mit 108 km/h. Das Tempo ist genau der Gleisüberhöhung von 160 mm angepasst, d. h. es wirken keine Querkräfte auf die Schienen. |
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− | #Wie gross ist der Bahnradius, wenn die Flügelebene 40° gegen die Horizontale geneigt ist. Nehmen Sie an, dass die Kraft von der Luft auf das Flugzeug normal zur Flügelebene steht. |
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*Normalspurweite 1435 mm |
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+ | *Der Zug tauscht mit dem Gravitationsfeld und dem Gleis [[Impuls]] aus. Üblicherweise zerlegt man den Impulsaustausch mit dem Gleis in eine Normal- und eine Querkraft, die senkrecht und parallel zu den Gleisschwellen sind. Falls sich die [[Schnelligkeit]] des Zuges nicht ändert, steht im obigen Fall die Gleiskraft normal zur Geschwindigkeit. |
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+ | *Im beschleunigten Bezugssystem wirkt neben dem gewöhnlichen Gravitationsfeld, das wir alle auf der Erde wahrnehmen, noch ein [[Trägheitsfeld]]. |
*g = 9.81 N/kg |
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Aktuelle Version vom 10. Februar 2010, 15:20 Uhr
Ein Eisenbahnzug fährt in einer horizontalen Kurve mit 108 km/h. Das Tempo ist genau der Gleisüberhöhung von 160 mm angepasst, d. h. es wirken keine Querkräfte auf die Schienen.
- Wie gross ist der Kurvenradius?
- Welche Gravitationsfeldstärke misst der Lokführer im Führerstand?
Hinweise:
- Normalspurweite 1435 mm
- Der Zug tauscht mit dem Gravitationsfeld und dem Gleis Impuls aus. Üblicherweise zerlegt man den Impulsaustausch mit dem Gleis in eine Normal- und eine Querkraft, die senkrecht und parallel zu den Gleisschwellen sind. Falls sich die Schnelligkeit des Zuges nicht ändert, steht im obigen Fall die Gleiskraft normal zur Geschwindigkeit.
- Im beschleunigten Bezugssystem wirkt neben dem gewöhnlichen Gravitationsfeld, das wir alle auf der Erde wahrnehmen, noch ein Trägheitsfeld.
- g = 9.81 N/kg
Quelle: Flugzeug auf Kreisbahn