Gravitationsfeld

Version vom 14. September 2006, 08:18 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Phänomen

Stellt man einen Körper auf eine Waage, zeigt diese einen konstanten Impulsstrom an. In der Regel ist die Waage in Kilogramm geeicht, d.h. die Stärke des an die Erde abfliessenden Impulsstromes wird auf die Masse des Körpers umgerechnet. Lässt man den Körper fallen, nimmt seine Geschwindigkeit und somit auch sein Impulsinhalt mit konstanter Rate zu. In beiden Fällen wird der Impuls unsichtbar, also ohne erkennbare Zuleitung zugeführt. Der Impuls fliesst vom Gravitationsfeld volumenmässig in den Körper hinein (hier ist stillschweigend vorausgesetzt worden, dass die positive Richtung nach unten zeigt).

Feldstärke und Potenzial

Trägheitsfeld

Relativitätstheorie