Kraftfluss in Autobahnbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Autobahnbruecke.jpg|thumb|Autobahnbrücke mit Hohlkasten]]
 
[[Bild:Autobahnbruecke.jpg|thumb|Autobahnbrücke mit Hohlkasten]]
Lange Autobahnbrücken stehen oft auf einer schier endlosen Zahl von Pfeilern, die einen Hohlkasten aus Beton tragen. Dieser Betonkasten stützt wiederum die Fahrbahn. Im einfachen, zweidimensionalen Modell beansprucht die Fahrbahn den Hohlkasten mit einer gleichmässig verteilten Last. In der nachfolgenden Diskussion zeige die ''x''-Achse in Richtung des Hohlkastens und die ''z''-Achse nach unten.
+
Lange Autobahnbrücken stehen oft auf einer schier endlosen Zahl von Pfeilern. Diese Pfeile tragen einen Hohlkasten aus Beton, der wiederum die Fahrbahn stützt. Im vereinfachten, zweidimensionalen Modell beansprucht die Fahrbahn den Hohlkasten mit einer gleichmässig verteilten Last. In der nachfolgenden Diskussion zeige die ''x''-Achse in Richtung der Brücke und die ''z''-Achse nach unten.
#Wie fliesst der ''z''-Impuls?
+
#Wie fliesst der ''z''-Impuls durch die Brücke?
 
#Wie sieht der Querkraftverlauf im Hohlkasten aus?
 
#Wie sieht der Querkraftverlauf im Hohlkasten aus?
 
#Welchen Verlauf nimmt das Biegemoment?
 
#Welchen Verlauf nimmt das Biegemoment?
   
  +
'''Hinweise:'''
'''Hinweis:''' Ein querfliessender [[Impulsstrom]] induziert Quellen und Senken des [[Drehimpuls]]es. Die Stärke des in einem Bauteil querfliessenden Impulsstromes nennt man Querkraft. Die Stärke des von den Quellen zu den Senken strömenden Drehimpulsstromes nennt man [[Biegemoment]].
+
*Ein querfliessender [[Impulsstrom]] induziert Quellen und Senken des [[Drehimpuls]]es. Die Stärke des in einem Bauteil querfliessenden Impulsstromes nennt man Querkraft. Die Stärke des von den Quellen zu den Senken strömenden Drehimpulsstromes nennt man [[Biegemoment]].
  +
*Um die Stärke des in ''x''-Richtung fliessenden ''y''-Drehimpulsstromes zu bestimmen, versieht man den Hohlkasten mit Gelenken, die um die ''y''-Achse drehbar sind. Nehmen Sie an, dass die Gelenke im ersten Fall in der Mitte zwischen den Pfeilern und im zweiten Fall genau über den Pfeilern angebracht sind.
  +
  +
'''[[Resultate zu Kraftfluss in Autobahnbrücke|Resultate]]'''
   
 
'''[[Lösung zu Kraftfluss in Autobahnbrücke|Lösung]]'''
 
'''[[Lösung zu Kraftfluss in Autobahnbrücke|Lösung]]'''
   
[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]]
+
[[Kategorie:Trans]] [[Kategorie:Rot]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:TransAuf]] [[Kategorie:RotAuf]] [[Kategorie:UebAV]]

Aktuelle Version vom 5. Mai 2012, 07:36 Uhr

Autobahnbrücke mit Hohlkasten

Lange Autobahnbrücken stehen oft auf einer schier endlosen Zahl von Pfeilern. Diese Pfeile tragen einen Hohlkasten aus Beton, der wiederum die Fahrbahn stützt. Im vereinfachten, zweidimensionalen Modell beansprucht die Fahrbahn den Hohlkasten mit einer gleichmässig verteilten Last. In der nachfolgenden Diskussion zeige die x-Achse in Richtung der Brücke und die z-Achse nach unten.

  1. Wie fliesst der z-Impuls durch die Brücke?
  2. Wie sieht der Querkraftverlauf im Hohlkasten aus?
  3. Welchen Verlauf nimmt das Biegemoment?

Hinweise:

  • Ein querfliessender Impulsstrom induziert Quellen und Senken des Drehimpulses. Die Stärke des in einem Bauteil querfliessenden Impulsstromes nennt man Querkraft. Die Stärke des von den Quellen zu den Senken strömenden Drehimpulsstromes nennt man Biegemoment.
  • Um die Stärke des in x-Richtung fliessenden y-Drehimpulsstromes zu bestimmen, versieht man den Hohlkasten mit Gelenken, die um die y-Achse drehbar sind. Nehmen Sie an, dass die Gelenke im ersten Fall in der Mitte zwischen den Pfeilern und im zweiten Fall genau über den Pfeilern angebracht sind.

Resultate

Lösung