Kreisel: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Kreisel''' ist ein starrer Körper, der um einen fest gehaltenen Punkt (Lager) frei drehbar gelagert ist. Der Kreisel kann alle drei Komponente des [[Drehimp...)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kreisel''' ist ein [[starrer Körper]], der um einen fest gehaltenen Punkt (Lager) frei drehbar gelagert ist. Der Kreisel kann alle drei Komponente des [[Drehimpuls]]es frei austauschen; er besitzt drei [[Freiheitsgrad]]e der Bewegung. Fällt das Lager nicht mit dem [[Massenmittelpunkt]] zusammen, tauscht der Kreisel auch ohne äussere Kräfte zwangsweise [[Impuls]] über das Lager aus ([[Unwucht]]).
+
Der '''Kreisel''' ist ein [[starrer Körper]], der um einen fest gehaltenen Punkt (Lager) frei drehbar gelagert ist. Der Kreisel kann alle drei Komponente des [[Drehimpuls]]es speichern und frei austauschen; er besitzt drei [[Freiheitsgrad]]e der Bewegung. Fällt das Lager nicht mit dem [[Massenmittelpunkt]] zusammen, tauscht der Kreisel auch ohne äussere Kräfte zwangsweise [[Impuls]] über das Lager aus ([[Unwucht]]). Liegt das Lager im Massenmittelpunkt, muss dieses die äusseren Kräfte kompensiert, weil der Kreisel dann selber keinen [[Impuls]] speichern kann.
   
 
[[Kategorie:Rot]]
 
[[Kategorie:Rot]]

Aktuelle Version vom 2. Januar 2008, 18:41 Uhr

Der Kreisel ist ein starrer Körper, der um einen fest gehaltenen Punkt (Lager) frei drehbar gelagert ist. Der Kreisel kann alle drei Komponente des Drehimpulses speichern und frei austauschen; er besitzt drei Freiheitsgrade der Bewegung. Fällt das Lager nicht mit dem Massenmittelpunkt zusammen, tauscht der Kreisel auch ohne äussere Kräfte zwangsweise Impuls über das Lager aus (Unwucht). Liegt das Lager im Massenmittelpunkt, muss dieses die äusseren Kräfte kompensiert, weil der Kreisel dann selber keinen Impuls speichern kann.