Kreisprozesse: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: Reale Prozesse, wie sie in Wärmepumpen und Wärmekraftmaschinen ablaufen, können durch Kreisprozesse näherungsweise erklärt werden, d.h. Kreisprozesse bilde...)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
==Stirling-Zyklus==
 
==Stirling-Zyklus==
   
==Joule-Zyklus
+
==Joule-Zyklus==
   
 
==Kontrollfragen==
 
==Kontrollfragen==

Version vom 23. Januar 2008, 10:59 Uhr

Reale Prozesse, wie sie in Wärmepumpen und Wärmekraftmaschinen ablaufen, können durch Kreisprozesse näherungsweise erklärt werden, d.h. Kreisprozesse bilden eine Idealisierung der realen Vorgänge. Aus dem Wort Kreisprozess geht hervor, dass das Gas zyklisch die gleichen Zustände durchläuft. Der Carnot-Prozess ist nur vom historischen Interesse. Anhand dieses Prozesses hat Rudolf Clausius die Entropie als Zustandsgrösse hergeleitet. Viele Physikkurse folgen bei der Einführung der Entropie immer noch den Ideen von Clausius und verschleiern damit, dass es sich bei der Entropie um eine Primärgrösse handelt, die man nicht aus fundamentaleren Grössen herleiten kann. Der Stirling-Prozess wird in den von Robert Stirling erfunden Motoren näherungsweise realisiert. Für die Technik von zentraler Bedeutung ist der Joule-Prozess, weil das Gas in Gastubinen und Strahltriebwerken in erster Näherung diesen Kreisprozess durchläuft.

Lernziele

Sie lernen in dieser Vorlesung

Basisprozesse

Carnot-Zyklus

Stirling-Zyklus

Joule-Zyklus

Kontrollfragen

Materialien