https://systemdesign.ch/index.php?title=L%C3%B6sung_zu_Drehimpuls_bei_Propellerflugzeugen&feed=atom&action=historyLösung zu Drehimpuls bei Propellerflugzeugen - Versionsgeschichte2024-03-29T00:48:59ZVersionsgeschichte dieser Seite in SystemPhysikMediaWiki 1.35.0-rc.2https://systemdesign.ch/index.php?title=L%C3%B6sung_zu_Drehimpuls_bei_Propellerflugzeugen&diff=9125&oldid=prevAdmin am 27. Juli 2009 um 19:49 Uhr2009-07-27T19:49:20Z<p></p>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Legt man die Bezugsachse in Flugrichtung und dreht sich der Propeller vom Pilot aus gesehen im Uhrzeigersinn, fliesst [[Impuls]] aus der Luft über den Propeller ins Flugzeug und [[Drehimpuls]] vom Motor über den Propeller an die Luft weg. Der rückwärts fliessende [[Impulsstrom]] belastet die Antriebswelle auf Zug. Der nach vorne fliessende [[Drehimpulsstrom]] beansprucht die Antriebswelle auf [[Torsion]]. Die Welle verformt sich dadurch im Sinne einer Linksschraube. Bezogen auf das System Flugzeug kann dem durch die Antriebswelle fliessenden Drehimpulsstrom ein [[zugeordneter Energiestrom|Energiestrom]] zugeschrieben werden: <math> I_W = \omega I_L</math>. Dieser Energiestrom wird auf die vorbeiströmende Luft umgeladen.</div></td>
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</table>Adminhttps://systemdesign.ch/index.php?title=L%C3%B6sung_zu_Drehimpuls_bei_Propellerflugzeugen&diff=7624&oldid=prevAdmin am 21. April 2008 um 05:36 Uhr2008-04-21T05:36:51Z<p></p>
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</table>Adminhttps://systemdesign.ch/index.php?title=L%C3%B6sung_zu_Drehimpuls_bei_Propellerflugzeugen&diff=4016&oldid=prevAdmin am 5. April 2007 um 09:42 Uhr2007-04-05T09:42:18Z<p></p>
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<td class="diff-marker">+</td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#<ins class="diffchange diffchange-inline">Legt</ins> man die <ins class="diffchange diffchange-inline">Bezugsachse</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">in</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">Flugrichtung</ins> und dreht<ins class="diffchange diffchange-inline"> sich</ins> der Propeller vom Pilot aus gesehen im Uhrzeigersinn, fliesst [[Impuls]] aus der Luft über den Propeller ins Flugzeug und [[Drehimpuls]] vom Motor<ins class="diffchange diffchange-inline"> über den Propeller</ins> an die Luft weg. <ins class="diffchange diffchange-inline">Der</ins> rückwärts fliessende [[Impulsstrom]] belastet die Antriebswelle auf Zug. Der <ins class="diffchange diffchange-inline">nach</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">vorne</ins> fliessende [[Drehimpulsstrom]] <ins class="diffchange diffchange-inline">beansprucht</ins> die <ins class="diffchange diffchange-inline">Antriebswelle</ins> auf [[Torsion]]. Die <ins class="diffchange diffchange-inline">Welle</ins> verformt sich <ins class="diffchange diffchange-inline">dadurch</ins> im Sinne einer Linksschraube. <ins class="diffchange diffchange-inline">Bezogen auf</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">das</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">System</ins> Flugzeug kann dem durch die Antriebswelle fliessenden Drehimpulsstrom ein [[zugeordneter Energiestrom|Energiestrom]] zugeschrieben werden<ins class="diffchange diffchange-inline">:</ins> <math>I_W = \omega I_L</math>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Dieser</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">Energiestrom</ins> wird auf die vorbeiströmende Luft umgeladen.</div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Beide Propeller führen <del class="diffchange diffchange-inline">dem</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Flugzeug</del> aus der Luft Impuls zu. In der vorderen Propellerachse fliesst der Impuls rückwärts (gegen die Bezugsrichtung), in der hinteren vorwärts. Deshalb nennt man den vorderen <del class="diffchange diffchange-inline">Zugpropeller</del> und den hinteren <del class="diffchange diffchange-inline">Druckpropeller</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Der</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Drehimpuls</del> fliesst <del class="diffchange diffchange-inline">über</del> <del class="diffchange diffchange-inline">den hinteren Propeller</del> ins Flugzeug hinein <del class="diffchange diffchange-inline">und</del> <del class="diffchange diffchange-inline">über</del> <del class="diffchange diffchange-inline">den</del> <del class="diffchange diffchange-inline">vorderen</del> wieder an die Luft weg. <del class="diffchange diffchange-inline">Im</del> <del class="diffchange diffchange-inline">der</del> <del class="diffchange diffchange-inline">hinteren</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Propellerachse</del> <del class="diffchange diffchange-inline">fliesst</del> <del class="diffchange diffchange-inline">die</del> Energie <del class="diffchange diffchange-inline">gegen</del> und in der vorderen <del class="diffchange diffchange-inline">mit</del> <del class="diffchange diffchange-inline">dem</del> Drehimpulsstrom, weil die <del class="diffchange diffchange-inline">hintere</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Achse</del> <del class="diffchange diffchange-inline">rückwärts</del> <del class="diffchange diffchange-inline">dreht</del> <del class="diffchange diffchange-inline">und</del> die <del class="diffchange diffchange-inline">vordere</del> <del class="diffchange diffchange-inline">vorwärts</del>.</div></td>
<td class="diff-marker">+</td>
<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Beide Propeller führen <ins class="diffchange diffchange-inline">der</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">DO 335</ins> aus der Luft Impuls zu. In der vorderen Propellerachse fliesst der Impuls <ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins>rückwärts<ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins> (gegen die Bezugsrichtung), in der hinteren <ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins>vorwärts<ins class="diffchange diffchange-inline">'''</ins>. Deshalb nennt man den vorderen <ins class="diffchange diffchange-inline">'''Zug'''propeller</ins> und den hinteren <ins class="diffchange diffchange-inline">'''Druck'''propeller</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Im</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">hinteren Propeller</ins> fliesst <ins class="diffchange diffchange-inline">der</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Drehimpuls]]</ins> ins Flugzeug hinein<ins class="diffchange diffchange-inline">,</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">im</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">vorderen</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">geht</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">er</ins> wieder an die Luft weg. <ins class="diffchange diffchange-inline">Dieser</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">Drehimpulsstrom</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">transprotiert</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">in</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">der</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">hinteren Antriebsachse</ins> Energie <ins class="diffchange diffchange-inline">nach hinten</ins> und in der vorderen <ins class="diffchange diffchange-inline">Energie</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">nach vorn. Hinten fliesst der Energiestrom gegen den</ins> Drehimpulsstrom, weil<ins class="diffchange diffchange-inline"> das [[Potenzial]] oder das [[Energieträger|Energiebeladungsmass]],</ins> die <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Winkelgeschwindigkeit]],</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">negativ</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">ist.</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">In</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">der Welle des vorderen Propellers fliessen beide [[Primärgrösse|Mengen]] in</ins> die <ins class="diffchange diffchange-inline">gleich</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">Richtung</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline"> </ins></div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Sobald der Propeller dreht, fliesst Drehimpuls<del class="diffchange diffchange-inline"> über den Propeller</del> an die Luft weg. Dieser Drehimpuls muss in der Startphase über das Fahrwerk vom Boden her aufgenommen werden. In der Flugphase fliesst der Drehimpuls über die Flügel zu. Weil <del class="diffchange diffchange-inline">das</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Flugzeug</del> laufend stärker motorisiert worden ist, <del class="diffchange diffchange-inline">hat</del> der Propeller einen <del class="diffchange diffchange-inline">grösseren</del> Drehimpulsstrom an die Luft <del class="diffchange diffchange-inline">abgeführt</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Da die</del> Spurbreite und die Normalkraft den maximalen Drehimpulsstrom bezüglich der Erde <del class="diffchange diffchange-inline">begrenzen</del> <del class="diffchange diffchange-inline">(</del>[[Hebelgesetz]], <del class="diffchange diffchange-inline">hatten</del> <del class="diffchange diffchange-inline">unerfahrene</del> Piloten <del class="diffchange diffchange-inline">so ihre</del> <del class="diffchange diffchange-inline">Probleme</del> <del class="diffchange diffchange-inline">damit</del>.</div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Sobald der Propeller dreht, fliesst Drehimpuls an die Luft weg. Dieser Drehimpuls muss in der Startphase über das Fahrwerk vom Boden her aufgenommen werden. In der Flugphase fliesst der Drehimpuls über die Flügel zu. Weil <ins class="diffchange diffchange-inline">die</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">Bf 109</ins> laufend stärker motorisiert worden ist<ins class="diffchange diffchange-inline"> und die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht werden konnte</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">musste</ins> der Propeller einen <ins class="diffchange diffchange-inline">immer stärkeren</ins> Drehimpulsstrom an die Luft <ins class="diffchange diffchange-inline">abführen</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Die</ins> Spurbreite und die <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Normalkraft<ins class="diffchange diffchange-inline">]] begrenzen</ins> den maximalen Drehimpulsstrom bezüglich der Erde <ins class="diffchange diffchange-inline">im Sinne des</ins> [[Hebelgesetz]]<ins class="diffchange diffchange-inline">es</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">was</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">unerfahrenen</ins> Piloten <ins class="diffchange diffchange-inline">zu</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">schaffen</ins> <ins class="diffchange diffchange-inline">machte</ins>.</div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Ein Propeller oder Rotor tauscht Impuls und Drehimpuls mit der Luft aus. Beim schwebenden Helikopter müssen die Rotoren den Impulsaustausch mit dem Gravitationsfeld<del class="diffchange diffchange-inline">, die</del> Gewichtskraft<del class="diffchange diffchange-inline">,</del> kompensieren. Der <del class="diffchange diffchange-inline">nicht zu vermeidende Drehimpulsstrom</del>, der die Energie vom Motor zum Propeller trägt wird bei der Tandem-Anordnung über den einen Rotor zu- und über den andern abgeführt. Im Hubschrauber selber erzeugt der seitwärts fliessende Drehimpulsstrom [[Biegung]].</div></td>
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<td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>#Ein Propeller oder Rotor tauscht Impuls und Drehimpuls mit der Luft aus. Beim schwebenden Helikopter müssen die Rotoren den Impulsaustausch mit dem Gravitationsfeld <ins class="diffchange diffchange-inline">(</ins>Gewichtskraft<ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins> kompensieren. Der <ins class="diffchange diffchange-inline">Drehimpuls</ins>, der die Energie vom Motor zum Propeller trägt wird bei der Tandem-Anordnung über den einen Rotor zu- und über den andern abgeführt. Im Hubschrauber selber erzeugt der seitwärts fliessende Drehimpulsstrom [[Biegung]].</div></td>
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<td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Drehimpuls bei Propellerflugzeugen|Aufgabe]]'''</div></td>
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</table>Adminhttps://systemdesign.ch/index.php?title=L%C3%B6sung_zu_Drehimpuls_bei_Propellerflugzeugen&diff=4015&oldid=prevAdmin am 5. April 2007 um 05:48 Uhr2007-04-05T05:48:53Z<p></p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>#Wählt man die Bezugsrichtung nach vorne und dreht der Propeller vom Pilot aus gesehen im Uhrzeigersinn, fliesst [[Impuls]] aus der Luft über den Propeller ins Flugzeug und [[Drehimpuls]] vom Motor an die Luft weg. Dieser rückwärts fliessende [[Impulsstrom]] belastet die Antriebswelle des Propellers auf Zug. Die zugehörige Stromstärke nennt man Antriebskraft. Damit der Propeller gleichmässig weiterdreht, muss der an die Luft abfliessende Drehimpuls vom Flugzeug aus ersetzt werden. Der durch die Antriebswelle fliessende [[Drehimpulsstrom]] belastet die Welle auf [[Torsion]]. Die Antriebswelle verformt sich unter der Wirkung des vorwärts fliessenden Drehimpulsstromes im Sinne einer Linksschraube. Bezüglich des Systems Flugzeug kann dem durch die Antriebswelle fliessenden Drehimpulsstrom ein [[zugeordneter Energiestrom|Energiestrom]] zugeschrieben werden <math>I_W = \omega I_L</math>. Diese Energie wird auf die vorbeiströmende Luft umgeladen.<br />
#Beide Propeller führen dem Flugzeug aus der Luft Impuls zu. In der vorderen Propellerachse fliesst der Impuls rückwärts (gegen die Bezugsrichtung), in der hinteren vorwärts. Deshalb nennt man den vorderen Zugpropeller und den hinteren Druckpropeller. Der Drehimpuls fliesst über den hinteren Propeller ins Flugzeug hinein und über den vorderen wieder an die Luft weg. Im der hinteren Propellerachse fliesst die Energie gegen und in der vorderen mit dem Drehimpulsstrom, weil die hintere Achse rückwärts dreht und die vordere vorwärts.<br />
#Sobald der Propeller dreht, fliesst Drehimpuls über den Propeller an die Luft weg. Dieser Drehimpuls muss in der Startphase über das Fahrwerk vom Boden her aufgenommen werden. In der Flugphase fliesst der Drehimpuls über die Flügel zu. Weil das Flugzeug laufend stärker motorisiert worden ist, hat der Propeller einen grösseren Drehimpulsstrom an die Luft abgeführt. Da die Spurbreite und die Normalkraft den maximalen Drehimpulsstrom bezüglich der Erde begrenzen ([[Hebelgesetz]], hatten unerfahrene Piloten so ihre Probleme damit.<br />
#Ein Propeller oder Rotor tauscht Impuls und Drehimpuls mit der Luft aus. Beim schwebenden Helikopter müssen die Rotoren den Impulsaustausch mit dem Gravitationsfeld, die Gewichtskraft, kompensieren. Der nicht zu vermeidende Drehimpulsstrom, der die Energie vom Motor zum Propeller trägt wird bei der Tandem-Anordnung über den einen Rotor zu- und über den andern abgeführt. Im Hubschrauber selber erzeugt der seitwärts fliessende Drehimpulsstrom [[Biegung]].<br />
<br />
'''[[Drehimpuls bei Propellerflugzeugen|Aufgabe]]'''</div>Admin