Lösung zu Wirkung eines Strahltriebwerks: Unterschied zwischen den Versionen

 
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#Die Schubkraft eines Strahltriebwerkes hängt von der Stärke des durchfliessenden Massenstromes und vom Zuwachs der Geschwindigkeit ab (die Geschwindigkeit ist das Impulsbeladungsmass des Massenstromes).
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#Die Schubkraft eines Strahltriebwerkes hängt von der Stärke des durchfliessenden Massenstromes und von der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem ein- und dem austretenden Massenstrom ab (die Geschwindigkeit ist das Impulsbeladungsmass des Massenstromes).
#Falls man unter Schubkraft nur die Stromstärke des Impulses bezüglich des Systems Flugzeug versteht, hat die Lage der Triebwerke keinen Einfluss auf die Schubkraft.
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#Falls man unter Schubkraft nur die Stromstärke des Impulses bezüglich des Systems Flugzeug versteht, hat die Anordnung der Triebwerke keinen Einfluss auf die Schubkraft.
 
#Der Ort des Triebwerks hat keinen Einfluss auf das von ihm ausgeübte Drehmoment. Ein [[Drehmoment]] beschreibt nur die Stärke des Drehimpulsstromes bezüglich des Systems Flugzeug.
 
#Der Ort des Triebwerks hat keinen Einfluss auf das von ihm ausgeübte Drehmoment. Ein [[Drehmoment]] beschreibt nur die Stärke des Drehimpulsstromes bezüglich des Systems Flugzeug.
#Der vom Triebwerk dem Flugzeug zugeführte [[Impuls]] fliesst im Mittel bis zum [[Massenmittelpunkt]]. Strömt der Impuls dabei seitwärts zu seiner eigenen Bezugsrichtung, bilden sich Quellen des [[Drehimpuls]]es. Im Kraftbild kann diese Wirkung mit einer Formel beschrieben werden <math>\vec M = \vec r \times \vec F</math>, wobei der Vektor '''''r''''' vom Massenmittelpunkt zur Mitte der Angriffsfläche der Kraft (Druchtrittsfläche des Impulsstromes) zeigt. Oft schreibt man der Kraft noch eine [[Wirklinie]] zu. Dann ist die zugehörige Drehimpulsaustauschrate, das Drehmoment der Kraft, gleich Kraft mal Abstand des Massenmittelpunktes von dieser Wirklinie.
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#Der vom Triebwerk dem Flugzeug zugeführte [[Impuls]] fliesst im Mittel bis zum [[Massenmittelpunkt]]. Strömt der Impuls dabei seitwärts zu seiner eigenen Bezugsrichtung, bilden sich Quellen des [[Drehimpuls]]es. Im [[freischneiden|Kraftbild]] kann diese Wirkung mit einer Formel beschrieben werden <math>\vec M = \vec r \times \vec F</math>, wobei der Vektor '''''r''''' vom Massenmittelpunkt zur Mitte der Angriffsfläche der Kraft (Druchtrittsfläche des Impulsstromes) zeigt. Oft schreibt man der Kraft noch eine [[Wirklinie]] zu. Dann ist die zugehörige Drehimpulsaustauschrate, das Drehmoment der Kraft, gleich Kraft mal Abstand des Massenmittelpunktes von dieser Wirklinie.
 
#Die totale Wirkung eines Triebwerks auf ein Flugzeug besteht aus Schubkraft, Drehmoment und einem der Schubkraft bezüglich des Massenmittelpunkts zugeordneten Drehmoment.
 
#Die totale Wirkung eines Triebwerks auf ein Flugzeug besteht aus Schubkraft, Drehmoment und einem der Schubkraft bezüglich des Massenmittelpunkts zugeordneten Drehmoment.
   

Version vom 8. Mai 2007, 07:10 Uhr

  1. Die Schubkraft eines Strahltriebwerkes hängt von der Stärke des durchfliessenden Massenstromes und von der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem ein- und dem austretenden Massenstrom ab (die Geschwindigkeit ist das Impulsbeladungsmass des Massenstromes).
  2. Falls man unter Schubkraft nur die Stromstärke des Impulses bezüglich des Systems Flugzeug versteht, hat die Anordnung der Triebwerke keinen Einfluss auf die Schubkraft.
  3. Der Ort des Triebwerks hat keinen Einfluss auf das von ihm ausgeübte Drehmoment. Ein Drehmoment beschreibt nur die Stärke des Drehimpulsstromes bezüglich des Systems Flugzeug.
  4. Der vom Triebwerk dem Flugzeug zugeführte Impuls fliesst im Mittel bis zum Massenmittelpunkt. Strömt der Impuls dabei seitwärts zu seiner eigenen Bezugsrichtung, bilden sich Quellen des Drehimpulses. Im Kraftbild kann diese Wirkung mit einer Formel beschrieben werden [math]\vec M = \vec r \times \vec F[/math], wobei der Vektor r vom Massenmittelpunkt zur Mitte der Angriffsfläche der Kraft (Druchtrittsfläche des Impulsstromes) zeigt. Oft schreibt man der Kraft noch eine Wirklinie zu. Dann ist die zugehörige Drehimpulsaustauschrate, das Drehmoment der Kraft, gleich Kraft mal Abstand des Massenmittelpunktes von dieser Wirklinie.
  5. Die totale Wirkung eines Triebwerks auf ein Flugzeug besteht aus Schubkraft, Drehmoment und einem der Schubkraft bezüglich des Massenmittelpunkts zugeordneten Drehmoment.

Aufgabe