Reale Stoffe

Version vom 5. Februar 2008, 08:23 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: In der Vorlesung zu Entropie und Enthalpie haben wir uns ein erstes Mal mit dem thermischen Verhalten realer Stoffe beschäftigt. Damals ist es ums Kühlen und Heiz...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In der Vorlesung zu Entropie und Enthalpie haben wir uns ein erstes Mal mit dem thermischen Verhalten realer Stoffe beschäftigt. Damals ist es ums Kühlen und Heizen bei konstantem Druck gegangen. Diesmal wollen wir beide Potenzialgrössen (Temperatur und Druck) verändern und den realen Stoff mit dem Carnotor simulieren. Eine wichtige Anwendung ist der Rankine-Zyklus.

Lernziele

In dieser Vorlesung lernen Sie

thermische Zustandsfläche

Luftfeuchtigkeit

Entropie

Rankine-Zyklus

Kontrollfragen