Resultate zu Airbus A340-300: Unterschied zwischen den Versionen

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#17.0 MW
 
#17.0 MW
 
#7.75 MW
 
#7.75 MW
 
'''Bemerkung:'''
 
*Die dem Luftstrom zugeführte Leistung von 9.73 MW muss im Verbrennungsprozess freigesetzt werden. Das Verhältnis der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung zur "Heizleistung" nennt man '''inneren Wirkungsgrad''' des Triebwerks. Der innere Wirkungsgrad beträgt hier 9.73 MW / 17.0 MW = 57%.
 
*Die Leistung der Schubkraft ist ein [[zugeordneter Energiestrom]]. Demnach hängt diese Leistung vom Bezugssystem ab. Als Bezugssystem wird die umgebende Luft genommen. Das Verhältnis der Leistung der Schubkraft zu der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung heisst '''äusserer Wirkungsgrad'''. Der äussere Wirkungsgrad beträgt hier 7.75 MW / 9.73 MW = 80%. Steht das Flugzeug mit laufenden Triebwerken auf der Piste, ist der äussere Wirkungsgrad gleich Null.
 
*Der '''Gesamtwirkungsgrad''' berechnet sich aus dem Produkt aus innerem und äusserem Wirkungsgrad und ist hier gleich 46%.
 
   
 
'''[[Airbus A340-300|Aufgabe]]'''
 
'''[[Airbus A340-300|Aufgabe]]'''

Aktuelle Version vom 14. März 2012, 14:48 Uhr

  1. 242 kg/s
  2. 128 m/s
  3. 9.73 MW
  4. 17.0 MW
  5. 7.75 MW

Aufgabe