Volumenänderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen

 
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==Problemstellung==
 
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Die Fähigkeit, aus der gemessenen Inhalts-Zeit-Funktion die Änderungsrate zu bestimmen, ist für den Umgang mit dynamischen [[System|Systemen]] von zentraler Bedeutung. Was für das Volumen gilt, trifft auch für eine der andern sechs [[Primärgrösse|Primärgrössen]] oder für die[[Energie]] zu. Die nachfolgenden Fragen sind nach Schulstufe und den zu erwartenden mathematischen Fähigkeiten geordnet.
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Die Fähigkeit, aus der gemessenen Inhalts-Zeit-Funktion die Änderungsrate zu bestimmen, ist für den Umgang mit dynamischen [[System|Systemen]] von zentraler Bedeutung. Was für das Volumen gilt, trifft auch für eine der andern sechs [[Primärgrösse|Primärgrössen]] oder für die [[Energie]] zu. Die nachfolgenden Fragen sind nach Schulstufe und den zu erwartenden mathematischen Fähigkeiten geordnet.
   
 
==Volksschule==
 
==Volksschule==

Version vom 28. September 2006, 12:47 Uhr

Problemstellung

Die Fähigkeit, aus der gemessenen Inhalts-Zeit-Funktion die Änderungsrate zu bestimmen, ist für den Umgang mit dynamischen Systemen von zentraler Bedeutung. Was für das Volumen gilt, trifft auch für eine der andern sechs Primärgrössen oder für die Energie zu. Die nachfolgenden Fragen sind nach Schulstufe und den zu erwartenden mathematischen Fähigkeiten geordnet.

Volksschule

  1. Nachdem der Schulhausabwart den Brunnen auf dem Pausenplatz gründlich gereinigt hat, steckt er den Stöpsel ins Abflussrohr. Er weiss nun dass nach zwei Stunden und zwanzig Minuten der Trog, der genau einen Kubikmeter Wasser fass, zu 80% gefüllt ist.
    1. Wie viel Wasser enthält der Trog nach zwei Stunden und zwanzig Minuten?
    2. Wie viele Liter plätschern pro Minute aus der Brunnenröhre in den Trog?
    3. Wann muss der Abwart kontrollieren, ob der Überlauf funktioniert?

Mittelschule

Hochschule

Hinweis: Änderungsrate

Lösung