Zwillingsparadoxon

Version vom 23. September 2008, 04:52 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Wir betrachten ein Zwillingspaar (Bruder und Schwester), das an einem festen Ort lebt. Die Schwester will eine Reise zu einem fernen Stern unternehmen, während der Bru...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wir betrachten ein Zwillingspaar (Bruder und Schwester), das an einem festen Ort lebt. Die Schwester will eine Reise zu einem fernen Stern unternehmen, während der Bruder lieber zuhause bleibt. Das von der Schwester benutzte Raumschiff beschleunigt ausserordentlich schnell und ist - vom Bruder aus gesehen - mit 90% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Zwanzig Jahre später steht die Schwester wieder vor der Tür ihres elterlichen Hauses und wundert sich, wie viel sich in der Zwischenzeit geändert hat. Der Bruder wundert sich nicht über das jugendliche Aussehen seiner Schwester, da er dank der Werbung am Fernsehen die Möglichkeiten der Kosmetik kennt. Erst als er auf die ihre Armbanduhr blickt, wird er doch etwas nachdenklich, zeigt doch das Datum auf dem Zifferblatt einen längst verflossenen Tag.