Drehimpuls bei Propellerflugzeugen: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Im stationären Betrieb fliessen [[Impuls]] und [[Drehimpuls]] mit konstanter Stromstärke durch die Propellerachse. Die Bezugsrichtung für die beiden [[Primärgrösse|mengenartigen Grössen]] zeige in Bewegungsrichtung des Flugzeuges.
 
Im stationären Betrieb fliessen [[Impuls]] und [[Drehimpuls]] mit konstanter Stromstärke durch die Propellerachse. Die Bezugsrichtung für die beiden [[Primärgrösse|mengenartigen Grössen]] zeige in Bewegungsrichtung des Flugzeuges.
#Wie hängen Impuls, Drehimpuls und Energie bei einem Propeller zusammen?
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#Wie hängen die Transporte von Impuls, Drehimpuls und [[Energie]] bei einem Propeller zusammen?
#Als eines der letzten Propeller-Hochleistungsflugzeuge hat Dornier im Jahr 1943 den schweren Jäger ''Do 335'' entwickelt. Bei diesem ungewöhnlichen Jagdflugzeug wurde mit einem Zug- und einem Druckpropeller ein Antriebsprinzip gewählt, das eine ausserordentlich hohe Leistung erbrachte. In welche Richtung ist der Impuls und in welche der Drehimpuls durch die Antriebsachse der Propeller geflogen.
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#Als eines der letzten Propeller-Hochleistungsflugzeuge hat Dornier im Jahr 1943 den schweren Jäger ''Do 335'' entwickelt. Bei diesem ungewöhnlichen Jagdflugzeug wurde mit einem Zug- und einem Druckpropeller ein Antriebsprinzip gewählt, das eine ausserordentlich hohe Leistung erbrachte. In welche Richtung ist der Impuls und in welche der Drehimpuls durch die Antriebsachse der Propeller geflossen.
#Die Messerschmitt ''Bf 109'' war ein einsitziges Jagdflugzeug der 30er und 40er Jahre, das in einer Stückzahl von über 33.000 gebaut worden ist. Besonders hastig ausgebildete Nachwuchspiloten kamen mit dem problematischen Start- und Landeverhalten bedingt durch das schmalspurige Fahrwerk und das Drehmoment des starken Triebwerks nur schwer zurecht. Wie ist der Drehimpuls während des Startvorganges durch das Flugzeug geflossen?
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#Die Messerschmitt ''Bf 109'' war ein einsitziges Jagdflugzeug der 30er und 40er Jahre, das in einer Stückzahl von über 33.000 gebaut worden ist. Besonders hastig ausgebildete Nachwuchspiloten kamen mit dem problematischen Start- und Landeverhalten bedingt durch das schmalspurige Fahrwerk nur schwer zurecht. Wie ist der Drehimpuls während des Starts durch das Flugzeug geflossen?
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#Boeing CH-47 Chinook ist ein schwerer Transporthubschrauber mit zwei Dreiblattrotoren in Tandem-Anordnung. Die Bezugsrichtung zeigt diesmal nach oben. Wie fliessen Impuls und Drehimpuls durch den ruhig in der Luft schwebenden Helikopter des Typs Boeing CH-47 Chinook?
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'''[[Lösung zu Drehimpuls bei Propellerflugzeugen|Lösung]]'''

Version vom 3. April 2007, 19:09 Uhr

Im stationären Betrieb fliessen Impuls und Drehimpuls mit konstanter Stromstärke durch die Propellerachse. Die Bezugsrichtung für die beiden mengenartigen Grössen zeige in Bewegungsrichtung des Flugzeuges.

  1. Wie hängen die Transporte von Impuls, Drehimpuls und Energie bei einem Propeller zusammen?
  2. Als eines der letzten Propeller-Hochleistungsflugzeuge hat Dornier im Jahr 1943 den schweren Jäger Do 335 entwickelt. Bei diesem ungewöhnlichen Jagdflugzeug wurde mit einem Zug- und einem Druckpropeller ein Antriebsprinzip gewählt, das eine ausserordentlich hohe Leistung erbrachte. In welche Richtung ist der Impuls und in welche der Drehimpuls durch die Antriebsachse der Propeller geflossen.
  3. Die Messerschmitt Bf 109 war ein einsitziges Jagdflugzeug der 30er und 40er Jahre, das in einer Stückzahl von über 33.000 gebaut worden ist. Besonders hastig ausgebildete Nachwuchspiloten kamen mit dem problematischen Start- und Landeverhalten bedingt durch das schmalspurige Fahrwerk nur schwer zurecht. Wie ist der Drehimpuls während des Starts durch das Flugzeug geflossen?
  4. Boeing CH-47 Chinook ist ein schwerer Transporthubschrauber mit zwei Dreiblattrotoren in Tandem-Anordnung. Die Bezugsrichtung zeigt diesmal nach oben. Wie fliessen Impuls und Drehimpuls durch den ruhig in der Luft schwebenden Helikopter des Typs Boeing CH-47 Chinook?

Lösung