HarmoS

Das Projekt Harmonisierung der obligatorischen Schule (HarmoS) ist seit 2001 eine strategische Priorität der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Ein Kernstück des HarmoS-Konkordates sind landesweit verbindliche Bildungsstandards. Damit diese Standards festgelegt werden können, braucht es detaillierte Referenzrahmen. Ein Themenbereich im Bereich Naturwissenschaften (Bewegung, Kraft, Energie) ist für die Einführung in die Physik der dynamischen Systeme wie geschaffen.

Naturwissenschaften

Für den naturwissenschaftlichen Unterricht wurden acht Handlungsaspekte festgelegt

  • Interesse, Neugierde wecken
  • Fragen und Untersuchen
  • Information erschliessen
  • Ordnen, Strukturieren und Modellieren
  • Einschätzen und Beurteilen
  • Entwickeln und Umsetzen
  • Mitteilen und Austauschen
  • Eigenständig bearbeiten

Themenbereiche wurden insgesamt ebenfalls acht festgelegt

  • Planet Erde
  • Bewegung, Kraft, Energie
  • Kommunikation, Regelung, Steuerung
  • Stoffe
  • Lebensräume und -gemeinschaften
  • Mensch und Gesundheit
  • Natur-Gesellschaft-Technik: Perspektiven

Bewegung, Kraft, Energie

Leitlinien

Grundlegende Konzepte

Schlüsselbegriffe Beispiele Unser Kommentar
2. Klasse
Messen von Grundgrössen Zeit, Länge, Masse, Temperatur Welche Grössen werden von Kinder als grundlegend empfungen?
Gleichgewicht-Ungleichgewicht Alternative: Antrieb und Widerstand
Körper bewegen ziehen, stossen, heben, drücken (schnell und langsam) Schema unklar, Unterschied zwischen stossen und drücken?
6. Klasse
Energieträger Wind, Wasser, Sonne, Erdöl, Biogas, Holz, Steinkohle, Nahrung Energieträger und Beladungsmass als Konzept einführen
Energieumwandlung qualitativ Lageenergie, Bewegungsenergie, elektrische Energie, thermische Energie (Energieflussdiagramm) Unterschied zwischen gespeicherter und transportierter Energie darlegen
Geschwindigkeit einfache Geschwindigkeitsbestimmung (Messen von Wegen und Zeiten) Strecke statt Weg
9. Klasse
Energieerhaltung und -umwandlung einige Energieformen quantitativ: Lageenergie, Bewegungsenergie, elektrische Energie;
Energieumwandlung in unserem Körper (Atmung, Umwandlung im Muskel);
Reibung als "Energieverlust"
Einteilung inkonsistent
Energie umladen statt umwandeln
Reibung: Energie wird auf produzierte Entropie umgeladen
Kraft und Gegenkraft Messen von Kräften (Betrag und Richtung; Schwerkraft ist ortsabhängig; Masse ist ortsunabhängig);
Wirkung von Kräften
Impulsstrom und Impulsquelle unterscheiden
Zufluss verändert Inhalt, Durchfluss verformt das Material
mechanische und elektrische Leistung Leistung als umgewandelte Energie pro Zeit umladen statt umwandeln; Prozessleistung und zugeordneter Energiestrom
Impuls und Impulserhaltung qualitativ ohne den Begriff "Impuls" verwenden zu müssen Impuls mit Wucht oder Schwung gleichsetzen

Umsetzung der Reform

Lehrende

Die Ausbildungsqualität der Volksschullehrer in Physik ist in den letzten drei Jahrzehnten gemäss Aussagen von Experten eher schlechter geworden. Zudem sind fundierte Kenntnisse zur Physik des letzten Jahrhunderts (Relativitätstheorie, Quantenmechanik) kaum vorhanden. Deshalb versuchen die Lehrkräfte an unseren Volksschulen ihre Schülerinnen und Schüler wie zu Gotthelfs Zeiten mit Hilfe von Flaschenzügen, schiefen Ebenen und Dezimalwaagen in die Geheimnisse der Mechanik einzuweihen. Die aus der Schule entlassen stehen dann den Fragen nach dem Crashverhalten eines Autos, dem Treibstoffverbrauch von Fahrzeugen oder der Wirkweise eines Kühlschrankes oder einer andern Wärmepumpe völlig hilflos gegenüber. Wer an einer Volksschule lehrt sollte deshalb mindestens soviel von Physik verstehen wie ein Absolvent des Studienganges Physik und Systemwissenschaft in Aviatik.