Lösung zu Geschwindigkeit beim Benzintanken u.ä.: Unterschied zwischen den Versionen

 
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#Benzintanken
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== Benzintanken ==
##Volumenstrom im Benzinschlauch: <math>I_V = \frac {V}{t} = 13.4 l/min = 0.224 l/s</math>
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*Volumenstrom im Benzinschlauch: <math>I_V \ = V_{geflossen} / \Delta t </math> = 13.4 l/min = 0.224 l/s
##Geschwindigkeit in der Zapfpistole: <math>v = \frac {I_V}{\pi d^2/4} = 0.46 m/s</math>
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*Geschwindigkeit in der Zapfpistole: <math>v = \frac {I_V}{\pi/4 \ d^2}</math> = 0.46 m/s
#Bodensee
 
##Geschwindigkeit bei Mammern: <math>v = \frac {I_V}{b*d} = 3 cm/s</math>
 
##Fahrzeit bis Oberstaad: <math>t = \frac {s}{v} = 13 h</math>
 
#Lüftungskanal 1: <math>d_{min} = \frac {I_V}{v*b} = 37 cm</math>
 
#Lüftungskanal 2: Den Kreisquerschnitt des Kanals in konzentrische Ringe einteilen, die je einen Messpunkt enthalten. Pro Kreisring den Volumenstrom berechnen und alle zusammenaddieren.
 
   
 
== Bodensee ==
Messpunkte x_1 bis x_5 = 10, 30, 50, 70, 90 mm.
 
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*Geschwindigkeit bei Mammern: v = I<sub>V</sub> / (b*d) = 300 m<sup>3</sup>/s / (900 m * 12 m) = 0.028 m/s
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*Fliesszeit bis Oberstaad: t = s / v = 1300 m / 0.028 m/s = 13 h
   
Ringradien r_0 bis r_5 = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm.
 
   
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== Lüftungskanal 1 ==
Ringfläche: <math>A_i = \pi*(r_i^2-r_{i-1}^2)</math>
 
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d<sub>min</sub> = I<sub>V</sub> / (v*b) = 0.278 m<sup>3</sup>/s / (5 m/s * 0.15 m) = 37 cm
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== Lüftungskanal 2 ==
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Den Kreisquerschnitt des Kanals teilt man in konzentrische Ringe ein, die je einen Messpunkt enthalten. Pro Kreisring berechnet man den Volumenstrom aus dem Geschwindigkeitsmesswert und aus der Fläche dieses Kreisringes. Die Volumenströme aller Kreisringe addiert man zusammen und erhält so den gesamten Volumenstrom durch den Kanal.
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Messpunkte x<sub>1</sub> bis x<sub>5</sub> = 10, 30, 50, 70, 90 mm.
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Ringradien r<sub>0</sub> bis r<sub>5</sub> = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm.
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Ringflächen: A<sub>i</sub> = &pi;*(r<sub>i</sub><sup>2</sup>-r<sub>i-1</sub><sup>2</sup>)
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Volumenstrom pro Ring: I<sub>V<sub>i</sub></sub> = A<sub>i</sub>*v<sub>i</sub>
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Totaler Volumenstrom: I<sub>V</sub> = 240 m<sup>3</sup>/h. Berechnung siehe Excel-Datei
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[https://home.zhaw.ch/~ruto/Wiki/LoesungLueftungskanal2.xls LoesungLueftungskanal2.xls]
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Aktuelle Version vom 11. Juni 2009, 18:44 Uhr

Benzintanken

  • Volumenstrom im Benzinschlauch: [math]I_V \ = V_{geflossen} / \Delta t [/math] = 13.4 l/min = 0.224 l/s
  • Geschwindigkeit in der Zapfpistole: [math]v = \frac {I_V}{\pi/4 \ d^2}[/math] = 0.46 m/s

Bodensee

  • Geschwindigkeit bei Mammern: v = IV / (b*d) = 300 m3/s / (900 m * 12 m) = 0.028 m/s
  • Fliesszeit bis Oberstaad: t = s / v = 1300 m / 0.028 m/s = 13 h


Lüftungskanal 1

dmin = IV / (v*b) = 0.278 m3/s / (5 m/s * 0.15 m) = 37 cm


Lüftungskanal 2

Den Kreisquerschnitt des Kanals teilt man in konzentrische Ringe ein, die je einen Messpunkt enthalten. Pro Kreisring berechnet man den Volumenstrom aus dem Geschwindigkeitsmesswert und aus der Fläche dieses Kreisringes. Die Volumenströme aller Kreisringe addiert man zusammen und erhält so den gesamten Volumenstrom durch den Kanal.

Messpunkte x1 bis x5 = 10, 30, 50, 70, 90 mm.

Ringradien r0 bis r5 = 0, 20, 40, 60, 80, 100 mm.

Ringflächen: Ai = π*(ri2-ri-12)

Volumenstrom pro Ring: IVi = Ai*vi

Totaler Volumenstrom: IV = 240 m3/h. Berechnung siehe Excel-Datei LoesungLueftungskanal2.xls


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