Lösung zu Startendes Flugzeug: Unterschied zwischen den Versionen

K (g von Erde eingefügt)
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Das Gravitationsfeld im Flugzeug hat eine Stärke von 10.35 N/kg. Das neue Unten weicht um 18.6° nach hinten vom alten Unten ab.
 
Das Gravitationsfeld im Flugzeug hat eine Stärke von 10.35 N/kg. Das neue Unten weicht um 18.6° nach hinten vom alten Unten ab.
#Die Flüssigkeitsoberfläche neigt sich nach vorne.
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#Die Flüssigkeitsoberfläche neigt sich nach vorne. Im vorderen Teil des Behälters sinkt die Flüssigkeit ab, hinten wird sie angehoben.
 
#Der Wasserspiegel ist gegenüber der Horizontalen um 18.6° geneigt.
 
#Der Wasserspiegel ist gegenüber der Horizontalen um 18.6° geneigt.
 
#Die Druck nimmt linear mit der neuen Tiefe zu <math>p = \rho g h</math> = 1000 kg/m<sup>3</sup> 10.35 N/kg 0.1 m = 1035 Pa = 10.35 hPa
 
#Die Druck nimmt linear mit der neuen Tiefe zu <math>p = \rho g h</math> = 1000 kg/m<sup>3</sup> 10.35 N/kg 0.1 m = 1035 Pa = 10.35 hPa

Version vom 21. Dezember 2007, 17:48 Uhr

Das im System wirkende Gravitationsfeld setzt sich aus dem Gravitationsfeld der Erde (g = 9.81 N/kg) und dem Trägheitsfeld des Flugzeuges zusammen. Weil beide Felder ziemlich homogen sind, gilt an jedem Punkt im Flugzeug die gleich vektorielle Addition

[math]\vec g' = \vec g + \vec g_t[/math]

Das Gravitationsfeld im Flugzeug hat eine Stärke von 10.35 N/kg. Das neue Unten weicht um 18.6° nach hinten vom alten Unten ab.

  1. Die Flüssigkeitsoberfläche neigt sich nach vorne. Im vorderen Teil des Behälters sinkt die Flüssigkeit ab, hinten wird sie angehoben.
  2. Der Wasserspiegel ist gegenüber der Horizontalen um 18.6° geneigt.
  3. Die Druck nimmt linear mit der neuen Tiefe zu [math]p = \rho g h[/math] = 1000 kg/m3 10.35 N/kg 0.1 m = 1035 Pa = 10.35 hPa
  4. Die Schnur des Ballons neigt sich um 18.6° nach vorne.

Aufgabe