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==Geschichte==
==Geschichte==
Die 1881 in London gegründete "Schweizerische Seetalbahngesellschaft" baute die Bahn mit englischem Kapital. Das Trassee kam, wo immer möglich, auf die bestehende Strasse zu liegen, um teure Enteignungen und Kunstbauten zu sparen.
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|3. Sept. 1883
|Betriebseröffnung Emmenbrücke - Beinwil am See
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|15. Okt. 1883
|Betriebseröffnung Beinwil am See - Lenzburg
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|23. Jan. 1887
|Betriebseröffnung Beinwil am See - Reinach
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|1. Okt. 1895
|Betriebseröffnung Lenzburg - Wildegg
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|1. Okt. 1906
|Betriebseröffnung Reinach - Beromünster
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|1910
|Elektrifizierung: 5500 Volt 25 Hz Einphasenwechselstrom
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|1922
|Der Bund kauft die Seetalbahn-Konzession zurück.
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|1930
|Umstellung auf 15000 Volt 16 2/3 Hz
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|1963
|Motion Clavadetscher zur Verhütung von weitere Unfälle.
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|1964
|Projekt der SBB und des Kanton Luzern für eine vollständige Neutrassierung im Kanton Luzern.
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|1966
|Transportplan Aarau – Lenzburg – Täler mit vollständiger Neutrassierung der Bahn im Kanton Aargau.
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|1966
|Studie Dr. Baumgartner für eine Verlegung des Gesamtverkehrs auf die Strasse.
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|1968
|Bericht Bürki für eine Verlegung des Personen- und des Stückgutverkehrs auf die Strasse.
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|1970/71
|Studien für die Verlegung der Seetalbahn ins Wynental oder Anschluss an die |Wohlen-Meisterschwanden-Bahn.
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|1971
|Luzerner Projekt für eine Bahnsanierung am bestehenden Ort (reduzierter Ausbau).
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|1972
|Gesamtstudie Seetalbahn. Vorentscheid für die Variante 4.11 (Bahn im Kanton Luzern, Bus im Kanton Aargau).
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|1973
|Der aargauische Grosse Rat bewilligt einen Projektierungskredit von 600'000 Franken.
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|1979
|Bundesratsbeschluss über die Sanierung der Seetalbahn
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|Juni 1984
|Abschnitt Lenzburg - Wildegg wird aufgehoben.
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|1986
|Baudepartement Kt. Aargau, Bericht zur Sanierung der Seetalbahn
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|1986/1989
|Planungsstudie Albrecht, Sanierung mittels Leichttriebwagen
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|1987
|Generelles Seetalbahn-Projekt
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|1991
|Neue finanzpolitische Rahmenbedingungen
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|Mai 1992
|Beinwil – Beromünster Umstellung auf Bus
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|Aug. 1992
|Bundesrat für kostengünstige Sanierung der Seetalbahn
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|Mai 1993
|Finanzkommission will Umstellung
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|Sept. 1993
|Nationalrat beschliesst, Luzern – Emmen mit Treibstoffgeldern zu sanieren
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|April 1997
|Bundesratsbeschluss über durchgehenden Bahnbetrieb
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|Mai 1998
|Betriebsaufnahme Umfahrung Emmen. Keine Spitzkehre in Emmenbrücke mehr.
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|1998/99
|Konzept Strassenbahn: Sanierung an Ort; leichteres und schmaleres Rollmaterial.
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|April 2000
|SBB bestellen neue Triebwagen: 17 Stadler GTW für 101 Mio Fr.
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|Betriebsaufnahme der neuen Seetalbahn
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==Sanierungskonzept==
==Sanierungskonzept==
==automatische Kupplung==
==automatische Kupplung==

Version vom 10. August 2006, 06:20 Uhr

Geschichte

Die 1881 in London gegründete "Schweizerische Seetalbahngesellschaft" baute die Bahn mit englischem Kapital. Das Trassee kam, wo immer möglich, auf die bestehende Strasse zu liegen, um teure Enteignungen und Kunstbauten zu sparen.

3. Sept. 1883 Betriebseröffnung Emmenbrücke - Beinwil am See
15. Okt. 1883 Betriebseröffnung Beinwil am See - Lenzburg
23. Jan. 1887 Betriebseröffnung Beinwil am See - Reinach
1. Okt. 1895 Betriebseröffnung Lenzburg - Wildegg
1. Okt. 1906 Betriebseröffnung Reinach - Beromünster
1910 Elektrifizierung: 5500 Volt 25 Hz Einphasenwechselstrom
1922 Der Bund kauft die Seetalbahn-Konzession zurück.
1930 Umstellung auf 15000 Volt 16 2/3 Hz
1963 Motion Clavadetscher zur Verhütung von weitere Unfälle.
1964 Projekt der SBB und des Kanton Luzern für eine vollständige Neutrassierung im Kanton Luzern.
1966 Transportplan Aarau – Lenzburg – Täler mit vollständiger Neutrassierung der Bahn im Kanton Aargau.
1966 Studie Dr. Baumgartner für eine Verlegung des Gesamtverkehrs auf die Strasse.
1968 Bericht Bürki für eine Verlegung des Personen- und des Stückgutverkehrs auf die Strasse.
1970/71 Wohlen-Meisterschwanden-Bahn.
1971 Luzerner Projekt für eine Bahnsanierung am bestehenden Ort (reduzierter Ausbau).
1972 Gesamtstudie Seetalbahn. Vorentscheid für die Variante 4.11 (Bahn im Kanton Luzern, Bus im Kanton Aargau).
1973 Der aargauische Grosse Rat bewilligt einen Projektierungskredit von 600'000 Franken.
1979 Bundesratsbeschluss über die Sanierung der Seetalbahn
Juni 1984 Abschnitt Lenzburg - Wildegg wird aufgehoben.
1986 Baudepartement Kt. Aargau, Bericht zur Sanierung der Seetalbahn
1986/1989 Planungsstudie Albrecht, Sanierung mittels Leichttriebwagen
1987 Generelles Seetalbahn-Projekt
1991 Neue finanzpolitische Rahmenbedingungen
Mai 1992 Beinwil – Beromünster Umstellung auf Bus
Aug. 1992 Bundesrat für kostengünstige Sanierung der Seetalbahn
Mai 1993 Finanzkommission will Umstellung
Sept. 1993 Nationalrat beschliesst, Luzern – Emmen mit Treibstoffgeldern zu sanieren
April 1997 Bundesratsbeschluss über durchgehenden Bahnbetrieb
Mai 1998 Betriebsaufnahme Umfahrung Emmen. Keine Spitzkehre in Emmenbrücke mehr.
1998/99 Konzept Strassenbahn: Sanierung an Ort; leichteres und schmaleres Rollmaterial.
April 2000 SBB bestellen neue Triebwagen: 17 Stadler GTW für 101 Mio Fr.
Betriebsaufnahme der neuen Seetalbahn


Sanierungskonzept

automatische Kupplung

SD-Modell