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==Anregungen und Wünsche==
Wer die [[Physik der dynamischen Systeme]] durch eigene Beiträge bereichern oder bestehende Texte ergänzen möchte, benötigt ein Benutzerkonto (user account). Ein Benutzerkonto kann beim Projektleiter, Prof. Werner Maurer, per E-Mail (mau at zhwin.ch) beantragt werden.
Sie wollen (noch) nicht als Autorin oder Autor mitarbeiten,
*hätten aber eine Anregung oder eine Frage zu diesem Wiki
*wüssten gerne mehr über ein spezielles Thema
*suchen die Lösung zu einer schwierigen Physikaufgabe,
dann schreiben Sie bitte an [http://www.zhaw.ch/~maur Werner Maurer] (maur at zhaw.ch). Anregungen, Kritik und Wünsche werden gerne entgegengenommen, neue Aufsätze im Rahmen der Möglichkeiten geschrieben und Aufgaben mit Lösungen versehen, falls diese von allgemeinem Interesse sind.


==User Account==
Wer dieses '''SystemPhysik-Wiki''' durch eigene Beiträge bereichern oder bestehende Texte ergänzen möchte, benötigt ein Benutzerkonto (user account). Ein Benutzerkonto kann beim Projektleiter, Prof. Werner Maurer, per E-Mail (mau at zhwin.ch) beantragt werden. Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, nach der ersten Anmeldung ein eigenes Profil zu erstellen (Zugriff über Name in der obersten Zeile).

==Autorenprofil==
'''Benutzerkontos''' werden vergeben an
'''Benutzerkontos''' werden vergeben an
*Physiklehrerinnen und Physiklehrer aller Stufen, die gewillt sind, an der Physik der dynamischen Systemen mitzuarbeiten.
*Physiklehrerinnen und Physiklehrer aller Stufen, die gewillt sind, an der [[Physik der dynamischen Systeme|Physik der dynamischen Systemen]] mitzuarbeiten.
*Lehrerinnen und Lehrer, die den Bezug ihres Faches zur Physik der dynamischen Systeme (Modellbildung, Methodik, Anwendungen) darlegen möchten oder in der Physik der dynamischen Systeme eine Basis für Fragestellungen aus dem eigenen Fachgebiet (Mathematik, Chemie, Biologie, Wirstschaft, u.a.) erkennen können.
*Lehrerinnen und Lehrer, die den Bezug ihres Faches zur Physik der dynamischen Systeme (Modellbildung, Methodik, Anwendungen) darlegen möchten oder in der Physik der dynamischen Systeme eine Basis für Fragestellungen aus dem eigenen Fachgebiet (Mathematik, Chemie, Biologie, Wirstschaft, u.a.) erkennen können.
*Ingenieurinnen und Ingenieure, die in der Physik der dynamischen Systeme den "unified approach to the stucture of engineering" sehen und ihr Fachwissen einbringen wollen.
*Ingenieurinnen und Ingenieure, die in der Physik der dynamischen Systeme den "unified approach to the stucture of engineering" sehen und ihr Fachwissen einbringen wollen.
*Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler, welche die Physik der dynamischen Systeme benutzen wollen, um Probleme aus dem eigenen Fachgebiet (Medizin, Biologie, Chemie, u.a.) zu lösen.
*Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler, welche die Physik der dynamischen Systeme benutzen wollen, um Probleme aus dem eigenen Fachgebiet (Medizin, Biologie, Chemie, u.a.) zu lösen.
*Studierende, die den systemdynamisch orientierten Zugang zur Physik kennen und ihre selber entwickelten Modelle vorstellen wollen.
*Studierende, die den systemdynamisch orientierten Zugang zur Physik kennen und ihre selber entwickelten Modelle einem breiteren Publikum darlegen wollen.
*Schülerinnen und Schüler, die mit dem Lehrbuch [http://www.hep-verlag.ch/shop/index.php?cmd=detail&article_id=340&PHPSESSID=675da432053e32fd4b5e6baa3ac8c798 '''Physik - ein systemdynamischer Zugang für die Sekundarstufe II'''] oder dem [http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/kpk/material.html '''Karlsruher Physikkurs''']arbeiten und ihre Lösungsvorschläge zu Übungensaufgaben oder ihre mit STELLA, BerkeleyMadonna, Vensim oder Powersim geschriebenen Modelle vorstellen wollen.
*Schülerinnen und Schüler, die mit dem Lehrbuch [http://www.hep-verlag.ch/shop/index.php?cmd=detail&article_id=340&PHPSESSID=675da432053e32fd4b5e6baa3ac8c798 '''Physik - ein systemdynamischer Zugang für die Sekundarstufe II'''] oder dem [http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/kpk/material.html '''Karlsruher Physikkurs'''] arbeiten und ihre Lösungsvorschläge zu Übungens- oder Modellierungsaufgaben vorstellen wollen.

==Ziele==
Die mit der [[Physik der dynamischen Systeme]] angestrebte Neudarstellung soll die klassische Physik undogmatisch von [[Altlast|Altlasten]] befreien und durch neue Aspekte ergänzen.

Das '''SystemPhysik-Wiki'''
*dient der Ausbildung junger Leute auf Hoch- und Mittelschulstufe
**als Ergänzung zum Skript oder Lehrbuch
**als Nachschlagewerk und Lernhilfe
**als Aufgabensammlung
**zur Prüfungsvorbereitung
*soll Lehrpersonen, die auf Mittel- oder Hochschulstufe Physik unterrichten
**den Einstieg in die [[Physik der dynamischen Systeme]] erleichtern
**bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen
**mit neuen, unkonventionellen Problemstellungen beliefern
**Vorschläge zur Formulierung und Kontrolle der Lernziele machen
*bildet eine Plattform, um didiaktische oder fachliche Innvovationen schnell einem breiten Publikum zugänglich zu machen
*dient einer ersten Aufbereitung von Materialen für eLearning-Projekte
*kämpft für die Neudarstellung des Physikunterrichtes im Sinne der [[Physik der dynamischen Systeme]]

==Regeln==
Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihre Beiträge auf Konsistenz, Relevanz, sowie methodische und fachliche Korrektheit zu überprüfen.


Wir bitten alle Autorinnen und Autoren, die folgenden Regeln zu beachten:
Wir bitten alle Autorinnen und Autoren, die folgenden Regeln zu beachten:
*Das SystemPhysik-Wiki dient der Ausbildung junger Leute. Die Beiträge sollen fachlich korrekt, auf dem neuesten Wissensstand und für das Zielpublikum verständlich sein.
*Die Beiträge sollen fachlich korrekt, auf dem neuesten Wissensstand und für das Zielpublikum verständlich sein. Das Zielpublikum setzt sich je nach Thema aus Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Lehrende an Mittel- und Hochschulen zusammen.
*Der Schwierigkeitsgrad kann in einem einzelnen Beitrag von oben nach unten gesteigert werden. So können Leserinnen und Leser mit unterschiedlichem Wissensstand angemessen angesprochen werden.
*Der Schwierigkeitsgrad kann in einem einzelnen Beitrag von oben nach unten gesteigert werden. So können Leserinnen und Leser mit unterschiedlichem Wissensstand angemessen angesprochen werden.
*Die physikalischen Grössen sollten nach einem einheitlichen Schema mit [[Formelzeichen]] versehen werden.
*Die physikalischen Grössen sind nach einem einheitlichen Schema mit [[Formelzeichen]] zu versehen.
*Alle wesentlichen Änderungen an einem bestehenden Text sollten vorgängig auf der Diskussionsseite besprochen werden.
*Alle wesentlichen Änderungen an einem bestehenden Text sollten vorgängig auf der Diskussionsseite besprochen werden. Die Diskussionsbeiträge sind datiert zu signieren (<nowiki>-- ~~~~</nowiki>).
*Aufgaben und Modellbeispiele, die in sich geschlossen sind, sollten materiell nicht mehr verändert werden, was die Korrektur von Fehlern natürlich nicht ausschliesst.
*Die hier angestrebte Neudarstellung soll die klassische Physik undogmatisch von Altlasten befreien und durch neue Aspekte ergänzen. Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihre Beiträge auf Konsistenz, Relevanz, sowie methodische und fachliche Korrektheit zu überprüfen.
*Wer eine Aufgabe oder ein Modell mit seinem eigenen Namen kennzeichnen möchte, soll seine Signatur (<nowiki>-- ~~~</nowiki>) unter den Artikel setzen.
*Viele Lehrbücher enthalten meist historisch bedingte Fehler. Wer auf solche Fehler hinweisen möchte, tue dies mit Bedacht, am Schluss des Beitrages und mit korrekter Quellenangabe.
*Viele Lehrbücher enthalten meist historisch bedingte Fehler. Wer auf solche Fehler hinweisen möchte, tue dies mit Bedacht, am Schluss des Beitrages und mit korrekter Quellenangabe.



Aktuelle Version vom 3. Juli 2012, 15:04 Uhr

Anregungen und Wünsche

Sie wollen (noch) nicht als Autorin oder Autor mitarbeiten,

  • hätten aber eine Anregung oder eine Frage zu diesem Wiki
  • wüssten gerne mehr über ein spezielles Thema
  • suchen die Lösung zu einer schwierigen Physikaufgabe,

dann schreiben Sie bitte an Werner Maurer (maur at zhaw.ch). Anregungen, Kritik und Wünsche werden gerne entgegengenommen, neue Aufsätze im Rahmen der Möglichkeiten geschrieben und Aufgaben mit Lösungen versehen, falls diese von allgemeinem Interesse sind.

User Account

Wer dieses SystemPhysik-Wiki durch eigene Beiträge bereichern oder bestehende Texte ergänzen möchte, benötigt ein Benutzerkonto (user account). Ein Benutzerkonto kann beim Projektleiter, Prof. Werner Maurer, per E-Mail (mau at zhwin.ch) beantragt werden. Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, nach der ersten Anmeldung ein eigenes Profil zu erstellen (Zugriff über Name in der obersten Zeile).

Autorenprofil

Benutzerkontos werden vergeben an

  • Physiklehrerinnen und Physiklehrer aller Stufen, die gewillt sind, an der Physik der dynamischen Systemen mitzuarbeiten.
  • Lehrerinnen und Lehrer, die den Bezug ihres Faches zur Physik der dynamischen Systeme (Modellbildung, Methodik, Anwendungen) darlegen möchten oder in der Physik der dynamischen Systeme eine Basis für Fragestellungen aus dem eigenen Fachgebiet (Mathematik, Chemie, Biologie, Wirstschaft, u.a.) erkennen können.
  • Ingenieurinnen und Ingenieure, die in der Physik der dynamischen Systeme den "unified approach to the stucture of engineering" sehen und ihr Fachwissen einbringen wollen.
  • Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler, welche die Physik der dynamischen Systeme benutzen wollen, um Probleme aus dem eigenen Fachgebiet (Medizin, Biologie, Chemie, u.a.) zu lösen.
  • Studierende, die den systemdynamisch orientierten Zugang zur Physik kennen und ihre selber entwickelten Modelle einem breiteren Publikum darlegen wollen.
  • Schülerinnen und Schüler, die mit dem Lehrbuch Physik - ein systemdynamischer Zugang für die Sekundarstufe II oder dem Karlsruher Physikkurs arbeiten und ihre Lösungsvorschläge zu Übungens- oder Modellierungsaufgaben vorstellen wollen.

Ziele

Die mit der Physik der dynamischen Systeme angestrebte Neudarstellung soll die klassische Physik undogmatisch von Altlasten befreien und durch neue Aspekte ergänzen.

Das SystemPhysik-Wiki

  • dient der Ausbildung junger Leute auf Hoch- und Mittelschulstufe
    • als Ergänzung zum Skript oder Lehrbuch
    • als Nachschlagewerk und Lernhilfe
    • als Aufgabensammlung
    • zur Prüfungsvorbereitung
  • soll Lehrpersonen, die auf Mittel- oder Hochschulstufe Physik unterrichten
    • den Einstieg in die Physik der dynamischen Systeme erleichtern
    • bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen
    • mit neuen, unkonventionellen Problemstellungen beliefern
    • Vorschläge zur Formulierung und Kontrolle der Lernziele machen
  • bildet eine Plattform, um didiaktische oder fachliche Innvovationen schnell einem breiten Publikum zugänglich zu machen
  • dient einer ersten Aufbereitung von Materialen für eLearning-Projekte
  • kämpft für die Neudarstellung des Physikunterrichtes im Sinne der Physik der dynamischen Systeme

Regeln

Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihre Beiträge auf Konsistenz, Relevanz, sowie methodische und fachliche Korrektheit zu überprüfen.

Wir bitten alle Autorinnen und Autoren, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Die Beiträge sollen fachlich korrekt, auf dem neuesten Wissensstand und für das Zielpublikum verständlich sein. Das Zielpublikum setzt sich je nach Thema aus Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Lehrende an Mittel- und Hochschulen zusammen.
  • Der Schwierigkeitsgrad kann in einem einzelnen Beitrag von oben nach unten gesteigert werden. So können Leserinnen und Leser mit unterschiedlichem Wissensstand angemessen angesprochen werden.
  • Die physikalischen Grössen sind nach einem einheitlichen Schema mit Formelzeichen zu versehen.
  • Alle wesentlichen Änderungen an einem bestehenden Text sollten vorgängig auf der Diskussionsseite besprochen werden. Die Diskussionsbeiträge sind datiert zu signieren (-- ~~~~).
  • Aufgaben und Modellbeispiele, die in sich geschlossen sind, sollten materiell nicht mehr verändert werden, was die Korrektur von Fehlern natürlich nicht ausschliesst.
  • Wer eine Aufgabe oder ein Modell mit seinem eigenen Namen kennzeichnen möchte, soll seine Signatur (-- ~~~) unter den Artikel setzen.
  • Viele Lehrbücher enthalten meist historisch bedingte Fehler. Wer auf solche Fehler hinweisen möchte, tue dies mit Bedacht, am Schluss des Beitrages und mit korrekter Quellenangabe.

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