Lösung zu Aviatik 2014/1: Unterschied zwischen den Versionen
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==Aufgabe 3== |
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Ein [[Flüssigkeitsbild]] ist hier sehr hilfreich |
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#''v<sub>1</sub>''=2.4 m/s; ''v<sub>2</sub>''=2,4 m/s |
#''v<sub>1</sub>'' = 2.4 m/s; ''v<sub>2</sub>'' = 2,4 m/s |
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#''a<sub>1</sub>''=-10.67 m/s<sup>2</sup> |
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#''P''=11.4 W |
#''P'' = 11.4 W |
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#''W<sub>diss</sub>''=5.12 J |
#''W<sub>diss</sub>'' = 5.12 J |
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#''Δ h'' = 0.204 m; ''φ'' = 48.7° |
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#''v<sub>1</sub>'' = 0.667 m/s; ''v<sub>2</sub>'' = 2.67 m/s |
#''v<sub>1</sub>'' = 0.667 m/s; ''v<sub>2</sub>'' = 2.67 m/s |
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#''Δp''=0.267 Ns; ''Δ |
#''Δp''=0.267 Ns; ''ΔW''=0.356 J |
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#''v<sub>1</sub>'' = 0.862 m/s; ''v<sub>2</sub>'' = 2.27 m/s |
#''v<sub>1</sub>'' = 0.862 m/s; ''v<sub>2</sub>'' = 2.27 m/s |
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::<videoflash>oV8op-72GG4|649|360</videoflash> |
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==Aufgabe 5== |
==Aufgabe 5== |
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Im Reiseflug kompensiert die Auftriebskraft die Gewichtskraft und die Schubkraft die Luftwiderstandskraft. |
Im Reiseflug kompensiert die Auftriebskraft die Gewichtskraft und die Schubkraft die Luftwiderstandskraft. |
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#Schubkraft pro Triebwerk ''F<sub>S</sub> = 75 kN |
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#75 kN |
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#Ohne Luftwiderstand: <math>v_1I_{m1}+v_2I_{m2}+F_S=\dot p=0</math> mit <math>I_{m1}+I_{m2}=\dot m=0</math> |
#Ohne Luftwiderstand: <math>v_1I_{m1}+v_2I_{m2}+F_S=\dot p=0</math> mit <math>I_{m1}+I_{m2}=\dot m=0</math> |
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#<math>F_S=I_m(v_2-v_1)</math> also <math>v_2=\frac{F_S}{I_m}+v_1</math> = 350 m/s |
#<math>F_S=I_m(v_2-v_1)</math> also <math>v_2=\frac{F_S}{I_m}+v_1</math> = 350 m/s |
Aktuelle Version vom 3. Februar 2015, 09:14 Uhr
Aufgabe 1
Tabelle 1 | Hydraulik | Einheiten | Elektrodynamik | Einheiten | Mechanik | Einheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
Menge | Volumen | m3 | elektrische Ladung | Coulomb (1 C = 1 As) | Impuls | Newtonsekunde (1 Ns = 1 kgm/s) |
Potential | Druck | Pascal (Pa) | elektrisches Potential | Volt (V) | Geschwindigkeit | Meter pro Sekunde (m/s) |
Tabelle 2 | Potential = | Legende: Beschreibung der verwendeten Grössen inklusive Einheiten. |
---|---|---|
zylindrisches Gefäss | [math]p=\varrho gh = \frac{\varrho g}{A}V[/math] oder [math]p=\frac{V}{C_V}[/math] mit [math]C_V=\frac{\varrho g}{A}[/math] | ρ: Dichte [ρ]= kg/m3; g: Gravitationsfeldstärke [g] = N/kg = m/s2; A: Querschnittsfläche [A] = m2 |
Kondensator | [math]U=\frac{Q}{C}[/math] | C: Kapazität [C] = Farad (F) |
bewegter Körper | [math]v=\frac{p}{m}[/math] | m: träge Masse [m]=kg |
Tabelle 3 | Stromstärke = | Legende: Beschreibung der verwendeten Grössen inklusive Einheiten. |
---|---|---|
laminare Strömung | [math]I_V=\frac{\Delta p}{R_V}[/math] | RV: laminarer Widerstand [RV] = Pas/m3 |
elektrischer Widerstand | [math]I=\frac{U}{R}[/math] | R: elektrischer Widerstand [R] = Ω |
einfacher hydraulischer Dämpfer | [math]I_p=\frac{\Delta v}{R_p}[/math] | Rp: Dämpferkonstante [Rp] = m/sN = s/kg |
Tabelle 4 | kommunizierende Gefässe | zwei Kondensatoren | zwei Wagen |
---|---|---|---|
zugeordneter Energiestrom | [math]I_W=pI_V[/math] | [math]I_W=\varphi I[/math] oder [math]I_W=U_C I[/math] | [math]I_W=vI_p[/math] |
Prozessleistung | [math]P=\Delta pI_V[/math] | [math]P=U_RI[/math] | [math]P=\Delta vI_p[/math] |
Anfangswert der zusammen mit der Menge gespeicherten Energie (ausgedrückt durch den Anfangswert der Menge und weitere Grössen). | [math]W=\frac{C_V}{2}p^2=mg\frac{h}{2}=\frac{V^2}{2C_V}[/math] | [math]W=\frac{C}{2}U_C^2=\frac{Q^2}{2C}[/math] | [math]W=\frac{m}{2}v^2=\frac{p^2}{2m}[/math] |
Aufgabe 2
Wer ein Flüssigkeitsbild zeichnet, kann die Lösung praktisch heraus lesen
- U = 8 V
- Q = 32 mC; W = 192 mJ
- P = 24 mW
- UC2 = 4 V
- <videoflash>rMA-gSDZ7O4|649|360</videoflash>
Aufgabe 3
Ein Flüssigkeitsbild ist hier sehr hilfreich
- v1 = 2.4 m/s; v2 = 2,4 m/s
- a1 = -10.67 m/s2
- P = 11.4 W
- Wdiss = 5.12 J
- <videoflash>VJrtYRzalS0|649|360</videoflash>
Aufgabe 4
Die Teilaufgaben 2 - 4 sollten mit Hilfe eines Flüssigkeitsbildes gelöst werden.
- Δ h = 0.204 m; φ = 48.7°
- v1 = 0.667 m/s; v2 = 2.67 m/s
- Δp=0.267 Ns; ΔW=0.356 J
- v1 = 0.862 m/s; v2 = 2.27 m/s
- <videoflash>oV8op-72GG4|649|360</videoflash>
Aufgabe 5
Im Reiseflug kompensiert die Auftriebskraft die Gewichtskraft und die Schubkraft die Luftwiderstandskraft.
- Schubkraft pro Triebwerk FS = 75 kN
- Ohne Luftwiderstand: [math]v_1I_{m1}+v_2I_{m2}+F_S=\dot p=0[/math] mit [math]I_{m1}+I_{m2}=\dot m=0[/math]
- [math]F_S=I_m(v_2-v_1)[/math] also [math]v_2=\frac{F_S}{I_m}+v_1[/math] = 350 m/s
- [math]P=\frac{1}{2}(v_2^2-v_1^2)I_m[/math] = 22.5 MW