Airbus A340-300: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Airbus A340 ist ein vierstrahliges Grossraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Tiefdecker ist das erste Verkehrsflugzeug von Airbus mit vier Triebwerken. Die A340-300 der Swiss kann 228 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration über eine Entfernung von 11'000 km befördern.
Der Airbus A340 ist ein vierstrahliger Tiefdecker des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A340-300 der Swiss kann 228 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration über eine Entfernung von 11'000 km befördern.


Im Reisflug (in 11'000 m Höhe mit einer Geschwindigkeit von 900 km/h) verbrauchen die vier Triebwerde des Typs CFM56-5C4 6850 kg Treibstoff pro Stunde und erzeugen einen permanenten Schub von 45 kN pro Triebwerk.
Im Reiseflug ([[Geschwindigkeit]] 900 km/h) verbraucht jedes der vier Triebwerke des Typs CFM56-5C4 1780 Liter Treibstoff pro Stunde und erzeugt dabei einen Schub von 31 kN.

#Wie viel Luft strömt im Reiseflug pro Sekunde auf den Fanquerschnitt (Duchmesser 1.84 m) zu?
#Um welchen Betrag müsste diese nach hinten strömende Luft schneller gemacht werden, damit der Schub den Wert von 31 kN erreicht?
#Wie viel [[Prozessleistung|Leistung]] muss dem Luftstrom dabei zugeführt werden?
#Wie gross ist die "Heizleistung" (Reaktionsenthalpie pro Sekunde) des Triebwerkes?
#Wie gross ist die [[Leistung einer Kraft|Leistung der Schubkraft]] (gegen die als ruhend angenommene Luft)?

'''Hinweise:'''
*Ein Liter Kerosin hat eine Dichte von 0.8 kg/dm<sup>3</sup> und einen Heizwert von 43 MJ/kg.
*In der Reisflughöhe von 11'000 m hat die Luft bei einer Temperatur von -56.5 °C eine Dichte von 364 g/m<sup>3</sup>.

'''[[Resultate zu Airbus A340-300|Resultate]]'''

'''[[Lösung zu Airbus A340-300|Lösung]]'''

[[Kategorie:Thermo]] [[Kategorie:Aufgaben]] [[Kategorie:ThermoAuf]] [[Kategorie:UebAV]]

Aktuelle Version vom 14. März 2012, 12:49 Uhr

Der Airbus A340 ist ein vierstrahliger Tiefdecker des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A340-300 der Swiss kann 228 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration über eine Entfernung von 11'000 km befördern.

Im Reiseflug (Geschwindigkeit 900 km/h) verbraucht jedes der vier Triebwerke des Typs CFM56-5C4 1780 Liter Treibstoff pro Stunde und erzeugt dabei einen Schub von 31 kN.

  1. Wie viel Luft strömt im Reiseflug pro Sekunde auf den Fanquerschnitt (Duchmesser 1.84 m) zu?
  2. Um welchen Betrag müsste diese nach hinten strömende Luft schneller gemacht werden, damit der Schub den Wert von 31 kN erreicht?
  3. Wie viel Leistung muss dem Luftstrom dabei zugeführt werden?
  4. Wie gross ist die "Heizleistung" (Reaktionsenthalpie pro Sekunde) des Triebwerkes?
  5. Wie gross ist die Leistung der Schubkraft (gegen die als ruhend angenommene Luft)?

Hinweise:

  • Ein Liter Kerosin hat eine Dichte von 0.8 kg/dm3 und einen Heizwert von 43 MJ/kg.
  • In der Reisflughöhe von 11'000 m hat die Luft bei einer Temperatur von -56.5 °C eine Dichte von 364 g/m3.

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