Frontalcrash: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Frontalcrash.jpg|thumb|nach dem Aufprall]]
Zwei
Nun vergleichen wir diesen Aufprall mit einem zweiten, bei dem das eine Auto mit '''36 km/h''' auf Glatteis frontal gegen das ruhende
1. Die Knautschzone des anfänglich '''ruhenden Autos''' ist
*deutlich stärker beschädigt
*etwa gleich stark beschädigt
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*etwa gleich stark
4. Der Fahrer im '''auffahrenden Auto''' erlebt den Aufprall
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*etwa gleich stark
*deutlich schwächer als beim Aufprall mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit.
'''[[Lösung zu Frontalcrash|Lösung]]'''
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Version vom 20. Februar 2007, 19:41 Uhr
![](/images/thumb/9/92/Frontalcrash.jpg/300px-Frontalcrash.jpg)
Zwei gleich gebaute Autos prallen auf Glatteis mit einer Geschwindigkeit von je 18 km/h frontal aufeinander. Nach dem Stoss bleiben die beiden Fahrzeuge ineinander verkeilt stehen. Die Knautschzonen sind etwa gleich stark verformt.
Nun vergleichen wir diesen Aufprall mit einem zweiten, bei dem das eine Auto mit 36 km/h auf Glatteis frontal gegen das ruhende prallt. Auch bei diesem Stoss sind beide Autos gleich gebaut. Wie sind die nachfolgenden Fragen zu beantworten?
1. Die Knautschzone des anfänglich ruhenden Autos ist
- deutlich stärker beschädigt
- etwa gleich stark beschädigt
- deutlich schwächer beschädigt als beim Aufprall mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit.
2. Die Knautschzone des auffahrenden Autos ist
- deutlich stärker beschädigt
- etwa gleich stark beschädigt
- deutlich schwächer beschädigt als beim Aufprall mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit.
3. Der Fahrer im anfänglich stehenden Auto erlebt den Aufprall
- deutlich stärker
- etwa gleich stark
- deutlich schwächer als beim Aufprall mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit.
4. Der Fahrer im auffahrenden Auto erlebt den Aufprall
- deutlich stärker
- etwa gleich stark
- deutlich schwächer als beim Aufprall mit entgegengesetzt gleicher Geschwindigkeit.