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Wer die [[Physik der dynamischen Systeme]] durch eigene Beiträge bereichern oder bestehende Texte ergänzen möchte, benötigt ein Benutzerkonto (user account). Ein Benutzerkonto kann beim Projektleiter, Prof. Werner Maurer, per E-Mail (mau@zhwin.ch) beantragt werden.
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'''Benutzerkontos''' werden vergeben an
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Version vom 10. August 2006, 11:44 Uhr

Wer die Physik der dynamischen Systeme durch eigene Beiträge bereichern oder bestehende Texte ergänzen möchte, benötigt ein Benutzerkonto (user account). Ein Benutzerkonto kann beim Projektleiter, Prof. Werner Maurer, per E-Mail (mau at zhwin.ch) beantragt werden.

Benutzerkontos werden vergeben an

  • Physiklehrerinnen und Physiklehrer aller Stufen, die gewillt sind, an der Physik der dynamischen Systemen mitzuarbeiten.
  • Lehrerinnen und Lehrer, die den Bezug ihres Faches zur Physik der dynamischen Systeme (Modellbildung, Methodik, Anwendungen) darlegen möchten oder in der Physik der dynamischen Systeme eine Basis für Fragestellungen aus dem eigenen Fachgebiet (Mathematik, Chemie, Biologie, Wirstschaft, u.a.) erkennen können.
  • Ingenieurinnen und Ingenieure, die in der Physik der dynamischen Systeme den "unified approach to the stucture of engineering" sehen und ihr Fachwissen einbringen wollen.
  • Wissenschaflerinnen und Wissenschaftler, welche die Physik der dynamischen Systeme benutzen wollen, um Probleme aus dem eigenen Fachgebiet (Medizin, Biologie, Chemie, u.a.) zu lösen.
  • Studierende, die den systemdynamisch orientierten Zugang zur Physik kennen und ihre selber entwickelten Modelle vorstellen wollen.
  • Schülerinnen und Schüler, die mit dem Lehrbuch Physik - ein systemdynamischer Zugang für die Sekundarstufe II oder dem Karlsruher Physikkursarbeiten und ihre Lösungsvorschläge zu Übungensaufgaben oder ihre mit STELLA, BerkeleyMadonna, Vensim oder Powersim geschriebenen Modelle vorstellen wollen.

Wir bitten alle Autorinnen und Autoren, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Das SystemPhysik-Wiki dient der Ausbildung junger Leute. Die Beiträge sollen fachlich korrekt, auf dem neuesten Wissensstand und für das Zielpublikum verständlich sein.
  • Der Schwierigkeitsgrad kann in einem einzelnen Beitrag von oben nach unten gesteigert werden. So können Leserinnen und Leser mit unterschiedlichem Wissensstand angemessen angesprochen werden.
  • Die physikalischen Grössen sollten nach einem einheitlichen Schema mit Formelzeichen versehen werden.
  • Alle wesentlichen Änderungen an einem bestehenden Text sollten vorgängig auf der Diskussionsseite besprochen werden.
  • Die hier angestrebte Neudarstellung soll die klassische Physik undogmatisch von Altlasten befreien und durch neue Aspekte ergänzen. Die Autorinnen und Autoren werden gebeten, ihre Beiträge auf Konsistenz, Relevanz, sowie methodische und fachliche Korrektheit zu überprüfen.
  • Viele Lehrbücher enthalten meist historisch bedingte Fehler. Wer auf solche Fehler hinweisen möchte, tue dies mit Bedacht, am Schluss des Beitrages und mit korrekter Quellenangabe.

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