Rangierstoss: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein Eisenbahnwagen stösst mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s auf einen |
Ein Eisenbahnwagen stösst mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s auf einen zweiten, der über die doppelte Impulskapazität (träge Masse) verfügt und sich anfänglich mit 0.5 m/s in die gleiche Richtung wie der erste bewegt. |
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a Wie schnell bewegen sie sich nach dem vollständig inelastischen Stoss? |
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b Wie schnell würde der zweite Wagen fahren, wenn beim Stoss keine Energie dissipiert |
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'''Hinweis:''' Alle relevanten Informationen sind dem [[Flüssigkeitsbild]] zu entnehmen. Eine Feder verhält sich bezüglich des Impulses [[induktives Gesetz|induktiv]]. |
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Quelle: Technikum Winterthur Maschinenbau 1993 |
Quelle: Technikum Winterthur Maschinenbau 1993 |
Version vom 7. Januar 2007, 20:14 Uhr
Ein Eisenbahnwagen stösst mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s auf einen zweiten, der über die doppelte Impulskapazität (träge Masse) verfügt und sich anfänglich mit 0.5 m/s in die gleiche Richtung wie der erste bewegt.
- Wie schnell bewegen sich die Wagen, sobald die Puffer maximal eingefahren sind?
- Wie schnell würde der zweite Wagen fahren, wenn beim Stoss keine Energie dissipiert würde, wenn die Puffer beim Ausfahren gleich viel Energie an den Impulsstrom zurückgeben würden, wie sie beim Einfahren von ihm bekommen haben?
Hinweis: Alle relevanten Informationen sind dem Flüssigkeitsbild zu entnehmen. Eine Feder verhält sich bezüglich des Impulses induktiv.
Quelle: Technikum Winterthur Maschinenbau 1993