Venturirohr bei Flugzeug: Unterschied zwischen den Versionen

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Das [[Venturirohr]] kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit gegen die Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr soll etwa dreimal grösser als der Überdruck bei einem [[Staurohr]] sein.
Das [[Venturirohr]] kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit gegen die Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr kann betragsmässig bis zu dreimal grösser als der Überdruck bei einem [[Staurohr]] gemacht werden (bei gleicher Anströmgeschwindigkeit).
#Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2, kg/m<sup>3</sup>) bewegt?
#Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2, kg/m<sup>3</sup>) bewegt?
*Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der gleich Unterdruck gemessen werden kann?
*Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der gleich Unterdruck gemessen werden kann?

Version vom 19. März 2007, 12:35 Uhr

Das Venturirohr kommt bei langsameren Flugzeugen zum Einsatz, um die Geschwindigkeit gegen die Luft zu bestimmen. Der Unterdruck im Venturirohr kann betragsmässig bis zu dreimal grösser als der Überdruck bei einem Staurohr gemacht werden (bei gleicher Anströmgeschwindigkeit).

  1. Wie gross ist der Überdruck bei einem Staurohr, wenn sich das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h gegen die Luft (Dichte 1.2, kg/m3) bewegt?
  • Um welchen Prozentsatz muss sich der Querschnitt bei einem Venturirohr verengen, damit der gleich Unterdruck gemessen werden kann?

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