Drehimpulsstrom: Unterschied zwischen den Versionen

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==Strom und Bewegung==
==Strom und Bewegung==
Den Transport einer [[Primärgrösse|bilanzierfähigen Menge]] durch den Raum nennt man generell Strom. Die Grösse dieses Transportes, die Stromstärke, ist bezüglich einer festgelegten Referenzfläche zu messen. So gesehen, hat ein Strom nichts mit Bewegung zu tun. Beim Drehimpuslstrom tritt dies deutlich zu tage. So kann Drehimpuls vom Motor zum Propeller fliessen, obwohl sich Teile der Achse normal zur Transportrichtung des Drehimpulses bewegen. Fliesst der Drehimpuls von einem Propeller durch den [[Drehimpulsstrom im Flügel|Flügel]] zum andern, bewegt sich der Drehimpuls leitende Flügel gar nicht.
Den Transport einer [[Primärgrösse|bilanzierfähigen Menge]] durch den Raum nennt man generell Strom. Die Grösse dieses Transportes, die Stromstärke, ist bezüglich einer festgelegten Referenzfläche zu messen. So gesehen hat ein Strom nichts mit Bewegung zu tun. Beim Drehimpuslstrom tritt dies deutlich zu tage. So kann Drehimpuls vom Motor zum Propeller fliessen, obwohl sich die Achse normal zur Transportrichtung des Drehimpulses dreht. Fliesst der Drehimpuls von einem Propeller durch den [[Drehimpulsstrom im Flügel|Flügel]] zum andern, muss sich der Drehimpuls leitende Flügel nicht einmal bewegen.

Wird eine [[Primärgrösse|Menge]] von bewegter Materie durch den Raum transportiert, heisst der Transport [[konvektiv]]. Flüssige und gasförmigen Stoffe können Drehimpuls konvektiv transportieren. Solche Transporte finden zum Beispiel in einem [[Strahltriebwerk]] zwischen Kompressor und Turbine statt. Bei Wasserturbinen ist man besorgt, dass das abfliessende Wasser möglichst wenig Drehimpuls mit nimmt, weil damit immer auch eine Abfuhr von Energie verbunden ist. Die Luft hinter einem Propeller transportiert einen Teil der zugeführten Energie zusammen mit dem Drehimpuls weg. Diese Erscheinung vermindert die Wirkung des Propellers, der eigentlich nur Impuls ins Flugzeug hinein pumpen sollte. Im Gegensatz zu den ober erwähnten [[leitungsartig]]en Drehimpulsströmen durch Stäbe, sind die konvektiven Stromstärken nicht so einfach zu messen.


[[Kategorie:Rot]]
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Version vom 2. Mai 2007, 04:11 Uhr

Drehimpuls, der in oder gegen seine Bezugsrichtung durch einen Stab transportiert wird, wirkt verdrehend (Torsion) auf den Stab ein. Fliesst der quer zu seiner Bezugsrichtung durch einen Stab, wird dieser gebogen (Biegung). Der Drehimpulsstrom wird in Newtonmeter (Nm) gemessen.

Strom und Bewegung

Den Transport einer bilanzierfähigen Menge durch den Raum nennt man generell Strom. Die Grösse dieses Transportes, die Stromstärke, ist bezüglich einer festgelegten Referenzfläche zu messen. So gesehen hat ein Strom nichts mit Bewegung zu tun. Beim Drehimpuslstrom tritt dies deutlich zu tage. So kann Drehimpuls vom Motor zum Propeller fliessen, obwohl sich die Achse normal zur Transportrichtung des Drehimpulses dreht. Fliesst der Drehimpuls von einem Propeller durch den Flügel zum andern, muss sich der Drehimpuls leitende Flügel nicht einmal bewegen.

Wird eine Menge von bewegter Materie durch den Raum transportiert, heisst der Transport konvektiv. Flüssige und gasförmigen Stoffe können Drehimpuls konvektiv transportieren. Solche Transporte finden zum Beispiel in einem Strahltriebwerk zwischen Kompressor und Turbine statt. Bei Wasserturbinen ist man besorgt, dass das abfliessende Wasser möglichst wenig Drehimpuls mit nimmt, weil damit immer auch eine Abfuhr von Energie verbunden ist. Die Luft hinter einem Propeller transportiert einen Teil der zugeführten Energie zusammen mit dem Drehimpuls weg. Diese Erscheinung vermindert die Wirkung des Propellers, der eigentlich nur Impuls ins Flugzeug hinein pumpen sollte. Im Gegensatz zu den ober erwähnten leitungsartigen Drehimpulsströmen durch Stäbe, sind die konvektiven Stromstärken nicht so einfach zu messen.