Widerstand und Speicher: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Hydraulik_A340.gif|thumb|Schema der Hydraulik beim A340]] |
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Der Airbus A340 besitzt drei unabhängige Hydraulikkreise (3000 [[psi]]), die mit blau (blue), grün (green) und gelb (yellow) bezeichnet werden. Das Schema zeigt, wie die drei Hydrauliksysteme mit [[Energie]] beladen werden. Das grüne System kann von zwei Triebwerken, einer elektrischen Pumpe und einer Windturbine, Ram Air Turbine (RAT) genannt, angetrieben werden. Das blaue System wird von einem weiteren Triebwerk und bei Ausfall des Triebwerkes von einer elektrischen Pumpe mit Energie beladen. Das gelbe System erhält seine Energie vom vierten Triebwerk und einer elektrischen Pumpe. Im Normalfall liefern nur die Triebwerke Energie an das hydraulische System. Mit der Handpumpe des gelben Systems kann notfalls die Gepäckraumtür geöffnet werden. Jede Operation, wie z.B. das Fahrwerk ausfahren, kann von zwei hydraulischen Systemen ausgeführt werden. Diese Redundanz dient der Sicherheit. |
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Ein Teil der Energie wird in den Leitungen [[Dissipation|dissipiert]]. Zudem besitzt jedes System mindestens einen Hydraulikspeicher (Accumulator), der kurzfristig Energie liefern kann und die Druckspitzen glättet. Mit einer Eigenschaft der Leitungen, dem [[resistives Gesetz|Widerstand]] |
Ein Teil der Energie wird in den Leitungen [[Dissipation|dissipiert]]. Zudem besitzt jedes System mindestens einen Hydraulikspeicher (Accumulator), der kurzfristig Energie liefern kann und die Druckspitzen glättet. Mit je einer Eigenschaft der Leitungen und der Speicher, dem [[resistives Gesetz|Widerstand]] bzw. der [[kapazitives Gesetz|Kapazität]], wollen wir uns in dieser Vorlesugn beschäftigen. |
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== laminar und turbulent == |
== laminar und turbulent == |
Version vom 30. August 2007, 13:15 Uhr
Der Airbus A340 besitzt drei unabhängige Hydraulikkreise (3000 psi), die mit blau (blue), grün (green) und gelb (yellow) bezeichnet werden. Das Schema zeigt, wie die drei Hydrauliksysteme mit Energie beladen werden. Das grüne System kann von zwei Triebwerken, einer elektrischen Pumpe und einer Windturbine, Ram Air Turbine (RAT) genannt, angetrieben werden. Das blaue System wird von einem weiteren Triebwerk und bei Ausfall des Triebwerkes von einer elektrischen Pumpe mit Energie beladen. Das gelbe System erhält seine Energie vom vierten Triebwerk und einer elektrischen Pumpe. Im Normalfall liefern nur die Triebwerke Energie an das hydraulische System. Mit der Handpumpe des gelben Systems kann notfalls die Gepäckraumtür geöffnet werden. Jede Operation, wie z.B. das Fahrwerk ausfahren, kann von zwei hydraulischen Systemen ausgeführt werden. Diese Redundanz dient der Sicherheit.
Ein Teil der Energie wird in den Leitungen dissipiert. Zudem besitzt jedes System mindestens einen Hydraulikspeicher (Accumulator), der kurzfristig Energie liefern kann und die Druckspitzen glättet. Mit je einer Eigenschaft der Leitungen und der Speicher, dem Widerstand bzw. der Kapazität, wollen wir uns in dieser Vorlesugn beschäftigen.