Lösung zu Kurvenfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine [[Kraft]] ist eine [[Impulsstrom]]stärke oder eine [[Impulsquelle|Impulsquellenstärke]] bezüglich eines Körpers. Weil das Auto nur mit der Luft, der Unterlage und dem Gravitationsfeld Impuls austauschen kann, dürfen nur drei eigenständige Kräfte eingeführt werden: die Gravitations- Schwer- oder Gewichtstkraft, die Unterlagskraft sowie die Luftkraft. Üblicherweise zerlegt man die Unterlagskraft in Normal- und Haftreibungskraft (in Normal- und [[Gleitreibung|Gleitreibungskraft]], falls ein Idiot am Steuer sitzt). Die Luftkraft kann in eine Widerstandskraft und eine ärodynamische Querkraft (Auftriebskraft oder Abtriebskraft) zerlegt werden. Bei Rennautos kann die Abtriebskraft das mehrfache der Gewichtskraft betragen. |
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#Der Kurvenradius sollte nicht kleiner als <math>r = \frac {v^2}{a_n} = \frac {(30 m/s)^2}{4 m/s^2} = 225 m</math> sein. |
#Der Kurvenradius sollte nicht kleiner als <math>r = \frac {v^2}{a_n} = \frac {(30 m/s)^2}{4 m/s^2} = 225 m</math> sein. |
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#In der Vertikalen halten die Gewichtskraft, die Abtriebskraft und die Normalkraft das Auto im Gleichgewicht. In der Horizontalen wirken nur der Luftwiderstand und die Haftreibunskraft. |
#In der Vertikalen halten die Gewichtskraft, die Abtriebskraft und die Normalkraft das Auto im Gleichgewicht. In der Horizontalen wirken nur der Luftwiderstand und die Haftreibunskraft. |
Version vom 22. Januar 2007, 15:52 Uhr
Eine Kraft ist eine Impulsstromstärke oder eine Impulsquellenstärke bezüglich eines Körpers. Weil das Auto nur mit der Luft, der Unterlage und dem Gravitationsfeld Impuls austauschen kann, dürfen nur drei eigenständige Kräfte eingeführt werden: die Gravitations- Schwer- oder Gewichtstkraft, die Unterlagskraft sowie die Luftkraft. Üblicherweise zerlegt man die Unterlagskraft in Normal- und Haftreibungskraft (in Normal- und Gleitreibungskraft, falls ein Idiot am Steuer sitzt). Die Luftkraft kann in eine Widerstandskraft und eine ärodynamische Querkraft (Auftriebskraft oder Abtriebskraft) zerlegt werden. Bei Rennautos kann die Abtriebskraft das mehrfache der Gewichtskraft betragen.
- Der Kurvenradius sollte nicht kleiner als [math]r = \frac {v^2}{a_n} = \frac {(30 m/s)^2}{4 m/s^2} = 225 m[/math] sein.
- In der Vertikalen halten die Gewichtskraft, die Abtriebskraft und die Normalkraft das Auto im Gleichgewicht. In der Horizontalen wirken nur der Luftwiderstand und die Haftreibunskraft.
- Die resultierende Kraft zeigt gegen die Kurvenmitte und beträgt 4.8 kN.
- Die Haftreibungskraft bildet zusammen mit dem Luftwiderstand die resultierende Kraft. Also zeigt die Haftrreibungskraft schief nach vorne gegen die Innenseite der Kurve.