*zum '''[http://elearning.zhaw.ch/moodle/course/view.php?id=2220 systemdynamisches Modellieren in der Aviatik]''', eine Patenschaft für Schülerinnen und Schüler, die eine ausserordentliche '''[[Maturaarbeit]]''' schreiben wollen
*zum '''[http://elearning.zhaw.ch/moodle/course/view.php?id=2220 systemdynamischen Modellieren in der Aviatik]''', eine Patenschaft für Schülerinnen und Schüler, die eine ausserordentliche '''[[Maturaarbeit]]''' schreiben wollen
Brücken: Brücken haben die Aufgabe, den vom Gravitationsfeld zufliessenden Impuls seitwärts an die Erde abzuleiten. Im Laufe der Zeit sind die Spannweiten grösser, die Technik besser und die Materialien beständiger geworden, was zu immer neuen Bauformen geführt hat. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Belastung (Impuls- und Drehimpulsströme) mit den Bauformen zusammenhängt.
Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen: Heizen und Kühlen verbrauchen enorme Mengen nichterneuerbare Rohstoffe und bedrohen unsere Zivilistion durch eine gewaltige Umweltverschmutzung. Wer in diesem Zusammenhang von einer Energieproblematik spricht, versteht nicht viel von Thermodynamik; thermische Prozesse lassen sich nur mit Hilfe der Entropie befriedigend erklären. Das geniale Bild, das Sadi Carnot vor bald zweihundert Jahren entwickelt hat, um den optimalen Wirkungsgrad von Dampfmaschinen zu berechnen, lässt sich problemlos auf alle Wärmekraftmaschinen und Wärmepumpen übertragen. Setzt man Entropie mit Wärme gleich, verwandelt sich die Thermodynamik in eine intuitiv fassbare Theorie. Nutzen wir diese gewaltige Bildungschance und erklären unseren Kindern, was Wärme wirklich ist.