Steigflug: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein Flugzeug (Masse 12 t) steigt mit einer Geschwindigkeit von 324 km/h und einer Rate von 10 m/s auf.
Ein Flugzeug (Masse 12 t) steigt mit konstanter Geschwindigkeit auf. Die horizontale Komponente der Geschwindigkeit beträgt 324 km/h die vertikale 10 m/s.
#Ist beim gleichförmigen Steigflug die [[dynamischer Auftrieb|Auftriebskraft]] grösser, kleiner oder gleich der Gewichtskraft?
#Ist beim gleichförmigen Steigflug die [[dynamischer Auftrieb|Auftriebskraft]] grösser, kleiner oder gleich der Gewichtskraft?
#Wie gross ist der [[dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] unter den gegebenen Bedingungen?
#Wie gross ist der [[dynamischer Auftrieb|dynamische Auftrieb]] unter den gegebenen Bedingungen?

Version vom 28. Dezember 2008, 10:11 Uhr

Ein Flugzeug (Masse 12 t) steigt mit konstanter Geschwindigkeit auf. Die horizontale Komponente der Geschwindigkeit beträgt 324 km/h die vertikale 10 m/s.

  1. Ist beim gleichförmigen Steigflug die Auftriebskraft grösser, kleiner oder gleich der Gewichtskraft?
  2. Wie gross ist der dynamische Auftrieb unter den gegebenen Bedingungen?
  3. Die Schubkraft beträgt 25% der Gewichtskraft. Wie gross ist der Luftwiderstand?
  4. Die Luft hat bei gegebener Temperatur und gegebenem Druck eine Dichte von 1.1 kg/m3. Wie gross muss die Tragfläche bei einem Auftriebsbeiwert von 1.1 sein?
  5. Wie gross ist der Widerstandsbeiwert?

Bei dieser Aufgabe wird angenommen, dass die Anströmung parallel zur Achse des Flugzeuges erfolgt, dass Schubkraft und Luftwiderstand kollinear sind.

Lösung