Güterzug: Unterschied zwischen den Versionen
Inhalt hinzugefügt Inhalt gelöscht
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Rollreibung eines Eisenbahnwagens (Masse 40 t) ist folgendermassen vorgegeben: Wenn er sich |
Die Rollreibung eines Eisenbahnwagens (Masse 40 t) ist folgendermassen vorgegeben: Wenn er sich am Anfang einer horizontalen Strecke mit 27 km/h bewegt, kommt er nach 50 Sekunden zum Stillstand. |
||
#Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will? |
#Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will? |
||
#Wie viel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben? |
#Wie viel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben? |
Version vom 1. Dezember 2009, 18:30 Uhr
Die Rollreibung eines Eisenbahnwagens (Masse 40 t) ist folgendermassen vorgegeben: Wenn er sich am Anfang einer horizontalen Strecke mit 27 km/h bewegt, kommt er nach 50 Sekunden zum Stillstand.
- Wie stark muss eine Rangierlokomotive (Masse 60 t) ziehen, wenn sie vier solche Wagen in 20 Sekunden von 18 km/h auf 36 km/h beschleunigen will?
- Wie viel Energie muss sie dazu über die Kupplung abgeben?
- Wie viel Impuls hat sie im Verlaufe dieses Prozesses der Erde netto zu entziehen?
Hinweis: Impulsbilanz, Flüssigkeitsbild
Quelle: TWI, Elektroabteilung 1993