Lösung zu Aviatik 2011/2
Lösung 1
- [math]W=mgh=[/math] 9.89 10 10 J
- [math]I_m=\frac{P}{gh}=[/math] 3539 kg/s (Liter/s)
- [math]P_{diss}=0.05I_mgh=[/math]141 kW ==> [math]\Delta p=\frac{P_{diss}}{I_V}=[/math] 70.6 kPa ==> pro hundert Meter ergibt sich einen Druckabfall von 3.2 KPa
- [math]P_{diss}=kI_V^3[/math] und [math]P_G=\varrho ghI_V[/math] also gilt [math]\frac{P_{diss}}{P_G}=konst I_V^2[/math], womit für den neuen Prozentsatz gilt: 5%[math]\cdot\frac{I_{V2}^2}{I_{V1}^2}=[/math] 9.8%
Lösung 2
- [math]W=\frac{C}{2}U^2=[/math] 1.5 mJ
- [math]I=\dot Q=C\dot U= [/math] -0.3 A
- [math]I=\frac{\int Udt}{L}[/math] = 0.25 A (ein Integral entspricht der Fläche unter der Kurve)
- Die Stromstärke erreicht dort ein Extremum, wo die Spannung durch Null geht: -2/3 A; 1/3 A
Lösung 3
- Die Beschleunigung kann als Steigung aus dem v-t-Diagramm herausgelesen werden aTriebwagen = -5 m/s2
- [math]I_p=\dot p_{Triebwagen}+\dot p_{Steuerwagen}=m_T a_T+m_M a_M=[/math] 660 kN
- [math]P=I_p\Delta v=[/math] 340 kW
- Der Hub eines Puffers entspricht der halben Fläche zwischen dem v-t-Diagramm des Mittel- und des Steuerwagens: 59 mm
Diese Werte sind - bedingt durch die graphische Methode - mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
Lösung 4
- <videoflash>HSqI_zVyWf0</videoflash>