Widerstand und Speicher
Der Airbus A340 besitzt drei unabhängige Hydraulikkreise (3000 psi), die mit blau (blue), grün (green) und gelb (yellow) bezeichnet werden. Das Schema zeigt, wie die drei Hydrauliksysteme mit Energie beladen werden. Das grüne System kann von zwei Triebwerken, einer elektrischen Pumpe und einer Windturbine, Ram Air Turbine (RAT) genannt, angetrieben werden. Das blaue System wird von einem weiteren Triebwerk und bei Ausfall des Triebwerkes von einer elektrischen Pumpe mit Energie beladen. Das gelbe System erhält seine Energie vom vierten Triebwerk und einer elektrischen Pumpe. Im Normalfall liefern nur die Triebwerke Energie an das hydraulische System. Mit der Handpumpe des gelben Systems kann notfalls die Gepäckraumtür geöffnet werden. Jede Operation, wie z.B. das Fahrwerk ausfahren, kann von zwei hydraulischen Systemen ausgeführt werden. Diese Redundanz dient der Sicherheit.
Ein Teil der Energie wird in den Leitungen dissipiert. Zudem besitzt jedes System mindestens einen Hydraulikspeicher (Accumulator), der kurzfristig Energie liefern kann und die Druckspitzen glättet. Mit je einer Eigenschaft der Leitungen und der Speicher, dem Widerstand bzw. der Kapazität, wollen wir uns in dieser Vorlesugn beschäftigen.
laminar und turbulent
Eine Flüssigkeit, die langsam durch ein Rohr fliesstt, strömt in der Rohrmitte am schnellsten. Aussen bleibt sie an den Rohrwänden haften (Benetzung). Dazwischen schieben sich die einzelnen Schichten wie die Häute einer zylinderförmigen Zwiebel übereinander. Dieses Strömungsverhalten nennt man laminar. Einfach strukturierte Flüssigkeiten, sogenannte Newtonsche Fluide, bilden bei laminarer Strömung ein parabelförmiges Geschwindigkeitsprofil aus. Erhöht man den Durchsatz beginnen sich einzelne Wirbel zu bilden. Mit zunehmendem Volumenstrom treten immer mehr Wirbel auf und die Strömung wird chaotisch