Drehimpuls bei Propellerflugzeugen

Version vom 3. April 2007, 18:00 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
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Im stationären Betrieb fliessen Impuls und Drehimpuls mit konstanter Stromstärke durch die Propellerachse. Die Bezugsrichtung für die beiden mengenartigen Grössen zeige in Bewegungsrichtung des Flugzeuges.

  1. Wie hängen Impuls, Drehimpuls und Energie bei einem Propeller zusammen?
  2. Als eines der letzten Propeller-Hochleistungsflugzeuge hat Dornier im Jahr 1943 den schweren Jäger Do 335 entwickelt. Bei diesem ungewöhnlichen Jagdflugzeug wurde mit einem Zug- und einem Druckpropeller ein Antriebsprinzip gewählt, das eine ausserordentlich hohe Leistung erbrachte. In welche Richtung ist der Impuls und in welche der Drehimpuls durch die Antriebsachse der Propeller geflogen.
  3. Die Messerschmitt Bf 109 war ein einsitziges Jagdflugzeug der 30er und 40er Jahre, das in einer Stückzahl von über 33.000 gebaut worden ist. Besonders hastig ausgebildete Nachwuchspiloten kamen mit dem problematischen Start- und Landeverhalten bedingt durch das schmalspurige Fahrwerk und das Drehmoment des starken Triebwerks nur schwer zurecht. Wie ist der Drehimpuls während des Startvorganges durch das Flugzeug geflossen?