Lösung zu Airbus A340-300: Unterschied zwischen den Versionen

 
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#Die "Heizleistung" eines Triebwerkes ist gleich Verbrennungsrate der [[Masse]] mal [[spezifisch]]e Reaktions[[enthalpie]], was hier 17 MW ergibt.
 
#Die "Heizleistung" eines Triebwerkes ist gleich Verbrennungsrate der [[Masse]] mal [[spezifisch]]e Reaktions[[enthalpie]], was hier 17 MW ergibt.
 
#Die [[Leistung einer Kraft|Leistung]] der Schubkraft ist gleich [[Kraft]] mal [[Geschwindigkeit]], also gleich 31 kN * 250 m/s = 7.8 MW.
 
#Die [[Leistung einer Kraft|Leistung]] der Schubkraft ist gleich [[Kraft]] mal [[Geschwindigkeit]], also gleich 31 kN * 250 m/s = 7.8 MW.
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'''Bemerkung:'''
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*Die dem Luftstrom zugeführte Leistung von 9.7 MW muss im Verbrennungsprozess freigesetzt werden. Das Verhältnis der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung zur "Heizleistung" nennt man '''inneren Wirkungsgrad''' des Triebwerks. Der innere Wirkungsgrad beträgt hier 57%.
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*Die Leistung der Schubkraft ist ein [[zugeordneter Energiestrom]]. Demnach hängt diese Leistung vom Bezugssystem ab. Als Bezugssystem wird die umgebende Luft genommen. Das Verhältnis der Leistung der Schubkraft zu der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung heisst '''äusserer Wirkungsgrad'''. Der äussere Wirkungsgrad beträgt hier 80%. Steht das Flugzeug mit laufenden Triebwerken auf der Piste, ist der äussere Wirkungsgrad gleich Null.
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*Der '''Gesamtwirkungsgrad''' berechnet sich aus dem Produkt aus innerem und äusserem Wirkungsgrad und ist hier gleich 46%.
   
 
'''[[Airbus A340-300|Aufgabe]]'''
 
'''[[Airbus A340-300|Aufgabe]]'''

Version vom 6. Juni 2007, 17:56 Uhr

  1. Auf den Fanquerschnitt von 2.66 m2 fliesst ein Volumenstrom der Stärke 665 m3/s zu. Dies entspricht einem Massenstrom der Stärke 242 kg/s.
  2. Die Geschwindigkeit ist die Impulsbeladung des Massenstromes (die Geschwindigkeit ist auch die Energiebeladung des leitungsartigen Impulsstromes). Um einem Massenstrom von 242 kg/s einen Impulsstrom der Stärke 31 kN zu entziehen, muss die Geschwindigkeit des Massenstromes um 31 kN / 242 kg/s = 128 m/s vermindert werden. Die Luft strömt folglich mit 378 m/s aus dem Triebwerk weg.
  3. Die zuzuführende Leistung entspricht der Zuwachsrate der kinetischen Energie des Luftstromes [math]P = \frac {\rho}{2}(v_2^2 - v_1^2) I_V = \frac {1}{2}(v_2^2 - v_1^2) I_m = \frac {v_2 + v_1}{2}(v_2 - v_1) I_m [/math] = 9.7 MW.
  4. Die "Heizleistung" eines Triebwerkes ist gleich Verbrennungsrate der Masse mal spezifische Reaktionsenthalpie, was hier 17 MW ergibt.
  5. Die Leistung der Schubkraft ist gleich Kraft mal Geschwindigkeit, also gleich 31 kN * 250 m/s = 7.8 MW.

Bemerkung:

  • Die dem Luftstrom zugeführte Leistung von 9.7 MW muss im Verbrennungsprozess freigesetzt werden. Das Verhältnis der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung zur "Heizleistung" nennt man inneren Wirkungsgrad des Triebwerks. Der innere Wirkungsgrad beträgt hier 57%.
  • Die Leistung der Schubkraft ist ein zugeordneter Energiestrom. Demnach hängt diese Leistung vom Bezugssystem ab. Als Bezugssystem wird die umgebende Luft genommen. Das Verhältnis der Leistung der Schubkraft zu der vom Luftstrom aufgenommenen Leistung heisst äusserer Wirkungsgrad. Der äussere Wirkungsgrad beträgt hier 80%. Steht das Flugzeug mit laufenden Triebwerken auf der Piste, ist der äussere Wirkungsgrad gleich Null.
  • Der Gesamtwirkungsgrad berechnet sich aus dem Produkt aus innerem und äusserem Wirkungsgrad und ist hier gleich 46%.

Aufgabe